Fields-Medaille – Erste Frau

Nur Nachrichten lesen dass Prof Maryam Mirzakhani gewann den renommierten Fields-Medaille (das Äquivalent der Nobelpreis für Mathematik). Sie ist die erste Frau, die jemals den Preis zu gewinnen. Zunächst, Glückwünsche zu ihrem. Aus einem iranischen Hintergrund, eine Frau zu sein, Ich bin sicher, es muss hart für sie gewesen sein.

Frauen scheinen Schwierigkeiten bei der quantitativen Felder haben — wir das überall zu sehen. Der allgemeine Glaube ist, dass im Vergleich zu Männern, Frauen sind kreativ und intuitiv, aber weniger analytische. Sie nehmen in der Welt als Ganzes. Ihnen ist ein romantisches Verständnis, konzentriert sich auf die unmittelbare Auftreten und die Werte der Objekte um sie. Dieser Modus des Verständnisses ist mit der analytischen kontrastiert, klassische Verständnis von Männern, die scheinen geistig Dinge in kleineren teilen, überschaubare Einheiten und Drill-Down auf die zugrunde liegenden Formen zu greifen mit Welt um sie herum zu kommen. Mit der Abgabe dieser Beschreibung, Ich versuche, umschreiben, was Richard Pirsig sagte in den ersten Kapiteln der Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten. Die analytische Modus des Verstehens eignet sich besser, um quantitative Bereichen wie Mathematik, und damit der Mangel an Brillanz unter weiblichen Mathematiker.

Angabe von Gründen so nicht wirklich etwas zu erklären. Wir müssen fragen, wo diese Geschlechterdifferenz stammt aus.

Wieder, die gemeinsame Weisheit ist, dass Männer und Frauen sind unterschiedlich in ihrem Gehirn verdrahtet. Frauen gelten als der rechten Gehirnhälfte und Männer, mehr links Gehirnhälfte. Die rechte Hemisphäre des Gehirns ist der Ursprung der kreative und intuitive Denken, während die linke Seite soll linear behandeln, analytisch (und langweilig) Denken. Hier ist ein einfaches Quiz, die feststellen können, ob Sie rechts oder links Gehirnhälfte. Hoffe, Sie bekommen die “Recht” Antwort. Wenn das Quiz sagt, dass Sie links Gehirnhälfte werden, Sie werden wahrscheinlich in einem mathematischen Gebiet sein werden, wie Programmierung, Finanz, Buchhaltung, Physik, Technik usw.. Und Sie werden wahrscheinlich ein Mann zu sein sind. Wenn Sie Glück haben genug zu sein, der rechten Gehirnhälfte, Sie wahrscheinlich erfolgreich sein in einem kreativen Bereich sind. Lassen Sie eine Anmerkung zu sagen, wie es funktionierte für Sie. (Tatsächlich, Ich habe die gleichen Quiz, zu prüfen Sie an Gott glauben!)

Alle Aussagen in der Quiz oben gemeint sind wahre einer linken Gehirnhälfte Person zu sein. Also, wenn Sie in der Nähe zu bekommen 100% in der Partitur (oder die Rate,, wenn Sie nicht wirklich beenden das Quiz), Sie sind hoffnungslos linken Gehirnhälfte, und wahrscheinlich auch in einem technischen Bereich. Wenn Sie sich am anderen Ende des Spektrums, Sie sind kreativ und intuitiv, sondern eine Fields-Medaille ist wohl nicht in Frage für Sie.

So, das ist die Natur Teil der Anlage-Umwelt-Gleichung unserer Begabung für Mathematik. In der letzten Zeit, Ich glaube, dass Erziehung hat eine Menge mehr zu tun mit dem, was wir am Ende tun. Eltern üben eine erschreckend großen Einfluss auf das, was ihre Kinder zu werden und mit ihrem Leben zu tun. Ich bin aus eigener Erfahrung sprechen. Meine Tochter benutzt, um von einem arty-farty Art sein, verbringen ihre ganze Zeit skizzieren, Fotografieren und Malen, mit einer Karriere so ziemlich als Set Modedesigner wie ihre Mutter. Nach meiner Pensionierung im letzten Jahr, Ich begann verbringe eine Menge Zeit mit ihr, und etwas ganz seltsam begann zu geschehen. Sie überstiegen ihre Schule in der Physik, und begann zu sehen Kunst als eine lästige Pflicht statt Freizeit. Ihr Lieblingsfach hat jetzt werden mathematische. Ich dachte wirklich, sie der rechten Gehirnhälfte war. Hat sie in eine linke Gehirnhälfte ändern wird, weil von mir? Ist meine linke Gehirnhälfte so stark, dass es tatsächlich zu polarisieren die Gehirne um mich herum? Gott, Ich hoffe nicht!

Kommentare

Fields Medal – First Woman

Just read the news that Prof Maryam Mirzakhani won the prestigious Fields medal (the equivalent of Nobel prize in Mathematics). She is the first woman to ever win the prize. First of all, congratulations to her. Coming from an Iranian background, being a woman, I’m sure it must have been hard for her.

Women seem to have difficulties in quantitative fields — we see this everywhere. The general belief is that compared to men, women are more creative and intuitive, but less analytical. They take in the world as a whole. Theirs is a romantic understanding, concentrating on the immediate appearance and values of the objects around them. This mode of understanding is to be contrasted with the analytic, classical understanding of men, who seem to mentally divide things in smaller, manageable chunks and drill down to the underlying forms to come to grip with world around them. In giving this description, I’m trying to paraphrase what Richard Pirsig said in the opening chapters of Zen and the Art of Motorcycle Maintenance. The analytic mode of understanding lends itself better to quantitative fields like mathematics, and hence the paucity of brilliance among female mathematicians.

Stating the reason that way doesn’t really explain anything. We have to wonder where this gender difference comes from.

Again, the common wisdom is that men and women are wired differently in their brains. Women are considered more right-brained and men, more left-brained. The right hemisphere of the brain is the origin of creative and intuitive thinking while the left side is supposed to handle linear, analytical (and boring) thinking. Here is a simple quiz that can determine whether you are right or left-brained. Hope you get the “right” answer. If the quiz says you are left-brained, you are likely to be in a mathematical field, like programming, finance, accounting, physics, engineering etc. And you are likely to be a man. If you are lucky enough to be right-brained, you are likely to be successful in a creative field. Do leave a note to say how it worked out for you. (In fact, I used the very same quiz to determine whether you believe in God!)

All the statements in the quiz above are meant to be true of a left-brained person. So if you get close to 100% in your score (or as the rate, if you didn’t actually finish the quiz), you are hopelessly left-brained, and probably in a technical field. If you find yourself at the other end of the spectrum, you are creative and intuitive, but a Fields medal is probably out of the question for you.

So, this is the nature part of the nature-nurture equation of our aptitude for mathematics. Of late, I feel that nurture has a lot more do with what we end up doing. Parents exert a scarily large influence on what their kids become and do with their lives. I’m speaking from personal experience. My daughter used to be of an arty-farty kind, spending all her time sketching, photographing and painting, with a career path pretty much set as a fashion designer like her mom. After my retirement last year, I started spending a lot of time with her, and something totally weird started happening. She topped her school in physics, and started seeing art as a chore rather than leisure. Her favorite subject has now become math. I really thought she was right-brained. Did she change into a left-brain being because of me? Is my left brain so strong that it can actually polarize the brains around me? God, I hope not!

Comments