Tag-Archiv: Sprache

Sprachen

Vor dem Verlassen Indien in den späten achtziger Jahren, Ich konnte ein bisschen Hindi als meine dritte Sprache sprechen. Englisch war die zweite Sprache, und Malayalam meine Muttersprache. Ich war nicht fließend Hindi von einer Strecke der Phantasie, aber ich konnte es gut genug sprechen, um eine Tür-zu-Tür-Verkäufer loswerden, beispielsweise.

Das ist genau das, was mein Vater (eine bestätigte Hindi-phobe) bat mich, bei einem meiner Besuche zu tun zu Hause, wenn eine anhaltende, Hindi sprechenden Sari Verkäufer wurde über unserer Veranda schwebt. Zu dieser Zeit, Ich hatte über sechs Jahre in den USA verbracht (und als mein Englisch sehr gut) und ein paar Jahre in Frankreich (genügt zu wissen, daß “sehr gut Englisch” war keine große Sache). So zu der Sari-wala loswerden, Ich fing an, ihn in Hindi zu sprechen, und das seltsamste passiert — es war alles Französisch das wurde herauskommen. Nicht meine Muttersprache, nicht meine zweite oder dritte Sprache, aber Französisch! Zusamenfassend, es war sehr verwirrt Sari Verkäufer durch die Straßen an diesem Tag.

Wahr, es gibt einige Ähnlichkeiten zwischen Hindi und Französisch, beispielsweise, in den Klängen der Fragewörter, und die dummen männlich-weiblichen Geschlechts von neutralen Objekten. Aber ich glaube nicht, dass war es, was die Ausgießung des Franzosentum verursacht. Es fühlte sich an, als ob Französisch Hindi hatte in meinem Gehirn ersetzt. Was auch immer Gehirnzellen von mir, die bis zu Hindi sprechen verdrahtet wurden (schlecht, Ich möchte hinzufügen) wurden neu verkabelt a la franciaise! Einige seltsame Ressourcenallokationsmechanismus wurde meine Gehirnzellen Recycling ohne mein Wissen oder Zustimmung. Ich denke, das Französisch Invasion in meinem Gehirn unvermindert fort und assimiliert ein Stück mein Englisch Zellen sowie. Das Ergebnis war, dass mein Englisch habe alles durcheinander, und mein Französisch nie gut genug. Ich fühle mich ein bisschen leid für meine verwirrten Gehirnzellen. Karma, Ich vermute — Ich sollte den Sari Verkäufer nicht verwechselt haben.

Obwohl im Scherz gesprochen, Ich denke, was ich sagte, ist wahr — die Sprachen, die Sie sprechen besetzen unterschiedliche Abschnitte des Gehirns. Ein Freund von mir ist ein Französisch-amerikanische Mädchen aus den Diplom-Jahre. Sie hat keinen erkennbaren Akzent in ihrem Americanese. Sobald sie mich besucht in Frankreich, und ich fand, dass, wann immer sie ein englisches Wort verwendet, während Französisch sprechen, sie einen deutlichen Akzent Französisch hatte. Es war, als ob die englischen Wörter aus dem Französisch Abschnitt ihres Gehirns kam.

Natürlich, Sprachen kann ein Werkzeug in den Händen der kreativ sein. Meine office in Frankreich war ein kluger Kerl, der Englisch standhaft weigerte, Französisch an alle lernen, und aktiv irgendwelche Anzeichen von Assimilation widerstanden Französisch. Ein Wort Französisch sprach er nie, ob er ihm helfen konnte. Aber dann, einen Sommer, zwei englische Praktikanten zeigte sich. Meine office wurde gebeten, ihnen Mentor. Wenn diese beiden Mädchen an unser Büro kam, um ihn zu treffen, dieser Kerl plötzlich zweisprachige und begann etwas sagen wie, “Was wir hier tun,.. Oh, traurig, Ich habe vergessen, dass Sie nicht Französisch sprechen!”

Sprechen Ihre Sprache

Die Französisch sind bekannt für ihre wilden Bindung an ihre Sprache. Ich einen Geschmack von dieser Anlage habe vor langer Zeit, als ich in Frankreich war. Ich hatte dort für ein paar Jahre gewesen, und meine Französisch-Kenntnisse waren passabel. Ich wurde als Forschungsingenieur für Arbeits CNRS, eine begehrte “Beamte” Position, und wurde in diesem Labor genannt CPPM neben der zugewiesene wahnsinnig schön Callanques auf dem Mittelmeer. Dann ist dieser neue Kollege von uns trat CPPM, vom Imperial College. Er war griechisch, und, Sein neu in Frankreich, hatte sehr wenig Französisch bei ihm. Ich nahm dies als ein von Gott gegebenes Gelegenheit, meine Französisch-Verbindung zeigen, und beschlossen, ihn unter meine Fittiche nehmen.

Eines der ersten Dinge, die er tun wollte, war, ein Auto zu kaufen. Ich schlug vor, einen gebrauchten Peugeot 307, die ich dachte, ein schickes Auto war. Aber dieser Kerl, ein EU-Gelehrter, war viel reicher als ich mir vorgestellt hatte. Er beschloss, einen nagelneuen Renault Megane kaufen. Also nahm ich ihn zu einem der Händler in Marseille (am Boulevard Michelet, wenn der Speicher dient). Der Verkäufer, ein wenig Französisch Natty Kerl mit Manieren einschmeichelnd, begrüßte uns mit Spannung. Die griechische Freund von mir sprach mich auf Englisch, und ich tat mein Bestes, um das Wesentliche, um die Französisch Kerl vermitteln. Die gesamte Transaktion wahrscheinlich dauerte etwa 15 Minuten oder so, und die griechische Freund beschlossen, das Auto kaufen. Nachdem der Deal wurde alles getan, und als wir gehen wollten, der Franzose sagt, “So, wo bist du Jungs von, und wie kommen Sie Englisch sprechen?” in einwandfreiem Englisch. Gut, wenn nicht einwandfrei, viel mehr gewartet als mein Französisch war zu diesem Zeitpunkt. Wir unterhielten uns ein paar Minuten lang in Englisch, und ich fragte ihn, warum er nicht lassen Sie es auf, dass er Englisch sprach. Es könnte hab mich retten eine Welt der Mühe. Er sagte, es sei am besten, Geschäfte in Französisch zu tun. Für ihn, sicher, Ich dachte mir:.

Darüber nachzudenken, es ein bisschen mehr, Ich erkannte, dass es immer am besten, Geschäfte in welcher Sprache auch immer, die Sie sich am wohlsten in sind zu tun, vor allem, wenn die Art der Transaktion ist auf Konfrontation. Sonst, Sie sind was einen ungerechtfertigten Vorteil zu Ihrem Gegner. So, nächste Mal in Paris sind, und dass Taxifahrer will 45 Euro für eine Reise, wenn das Messgerät 25, auf Englisch umschalten und berrate ihn vor eine Regelung der Frage. Es macht die Ziel, zumindest.

Englisch als Amtssprache in Europa

Die Kommissare der Europäischen Union haben angekündigt, dass Einigung erzielt worden ist, um Englisch als bevorzugte Sprache für europäische Kommunikation verabschieden, anstatt Deutsch, welche die andere Möglichkeit war,.

Im Rahmen der Verhandlungen, Die britische Regierung räumte ein, dass englische Rechtschreibung hatte etwas Raum für Verbesserungen und angenommen wurde ein fünf Jahre Stufenplan für das, was als EuroEnglish bekannt sein (Euro für Kurz).

Im ersten Jahr, “s” wird anstelle der Soft verwendet werden “c”. Sertainly, sivil Knechte werden diese Nachricht mit Freude reseive. Auch, die Fest “c” wird ersetzt durch “zu”. Nicht nur wird diese Klear bis Konfusion, aber Schreibmaschinen kan man weniger Buchstaben haben.

Da wird publik wachsende Begeisterung im Sekond Jahr, wenn die lästigen “ph” wird von replased werden “f”. Dies Wörter wie machen “Fotograf” 20 Kürzere Prozent. Im dritten Jahr, publik akseptanse der neuen Rechtschreibung kan erwartet, dass die Phase, in der mehr komplikated Änderungen möglich erreicht werden.

Die Regierungen werden die Entfernung der Doppelbuchstaben enkorage, die immer ein deterent zu speling AKURATE haben ben. Auch, al wil Agre, dass die horible mes stiller “und”s in der Sprache ist disgrasful, und sie gehen würde.

Durch das vierte Jahr, peopl wil, Schritte wie replasing reseptiv werden “th” von “von” und “in” von “in”. Während ze fifz Jahr, mit unesesary “0” kan von Ward kontaining dropd werden “oder”, und ähnliche Veränderungen VUD, von kors, aplid zu Özer Kombinations der leters sein.

Und efter ze fifz yer, ve vil al werden speking Deutsch lik Zey vunted scheinen forst Kostenlos…

Eine verrückte Sprache

Diese verrückte Sprache, Englisch, ist die am meisten verwendete Sprache im Verlauf unseres Planeten. Einer von sieben Menschen können sprechen. Mehr als die Hälfte der Bücher der Welt und drei Viertel der internationalen Mail ist in Englisch. Von allen Sprachen, es der größte Wortschatz vielleicht nicht weniger als zwei Millionen Wörter hat. Dennoch, seien wir ehrlich, Englisch ist eine verrückte Sprache. Es gibt keine Ei in Aubergine noch Schinken in Hamburger; Weder Apple noch Kiefer in der Ananas. Englisch Muffins waren nicht in England oder Französisch frites in Frankreich erfunden. Süßigkeiten sind Bonbons während Kalbsbries, die nicht süß sind, sind Fleisch.

Wir nehmen Englisch für selbstverständlich. Aber wenn wir seinen Paradoxien erkunden, finden wir, dass Treibsand kann langsam arbeiten, Boxringe sind quadratisch und ein Meerschweinchen ist weder aus Guinea, noch ist es ein Schwein.

Und warum ist es, dass Schriftsteller zu schreiben, aber die Finger nicht fing, Lebensmittelgeschäft nicht Groce und Hämmer nicht ham? Wenn der Plural von Zahn Zähne, warum ist nicht der Plural von Stand Beeth? Eine Gans, zwei Gänse. So ein Elch, zwei Meese?

Scheint es nicht verrückt, dass man wieder gut machen, aber nicht einer Änderung, dass Sie durch Annalen der Geschichte, aber nicht einen einzigen annal kämmen? Wenn Sie ein paar Kleinigkeiten und aller loszuwerden, aber einer von ihnen, was willst du es nennen? Wenn Lehrern unterrichtet, warum hast praught Prediger? Wenn ein Vegetarier isst Gemüse, Was bedeutet eine humanitäre essen? Wenn Sie einen Brief geschrieben, Vielleicht haben Sie Ihre Zunge bote?

Manchmal denke ich, alle englischen Lautsprecher sollten in eine Anstalt für die mündlich wahnsinnig begangen werden. In welcher Sprache die Menschen an einem Spiel zu rezitieren und spielen in einem Erwägungsgrund? Schiff per LKW und senden Fracht per Schiff? Nasen, die laufen und Füße, die riechen?

Wie kann eine geringe Chance und eine Fett Chance gleich sein, während ein weiser Mann und Besserwisser sind Gegensätze? Wie kann übersehen und zu überwachen sein Gegensätze, während eine ganze Menge und nicht wenige sind gleich? Wie kann das Wetter heiß wie die Hölle für einen Tag und kalt wie die Hölle ein anderes sein?

Haben Sie bemerkt, dass wir über bestimmte Dinge reden nur, wenn sie nicht vorhanden sind? Haben Sie jemals einen horseful Kutsche oder eine strapful Kleid gesehen? Traf einen gesungenen Held oder erfahrene Gegenliebe? Haben Sie schon einmal in jemanden, combobulated wurde ausgeführt, gruntled, ruly oder tadellose? Und wo sind all die Menschen, die Frühjahr Hühner sind oder die sogar schaden würde eine Fliege?

Sie müssen an der einzigartigen Irrsinn einer Sprache, in der Ihr Haus brennen können bis zu bestaunen, wie es unten brennt, in dem Sie ein Formular ausfüllen, indem Sie es aus und in dem ein Wecker klingelt, indem Sie auf.

Englisch wurde von Menschen erfunden, keine Computer, und die Kreativität der Menschheit spiegelt (die, natürlich, ist nicht ein Rennen überhaupt). Darum, wenn die Sterne aus, sie sichtbar sind, aber wenn die Lichter sind aus, sie unsichtbar sind. Und warum, wenn ich eingereicht meine Uhr, Ich beginne es, aber wenn ich eingereicht diesen Aufsatz, Ich beende es.

[Quelle unbekannt]

Tag Archives: language

Languages

Before leaving India in the late eighties, I could speak a bit of Hindi as my third language. English was the second language, and Malayalam my mother tongue. I wasn’t fluent in Hindi by any stretch of imagination, but I could speak it well enough to get rid of a door-to-door salesman, for instance.

This is exactly what my father (a confirmed Hindi-phobe) asked me to do during one of my visits home when a persistent, Hindi-speaking sari salesman was hovering over our front porch. By that time, I had spent over six years in the US (and considered my English very good) and a couple of years in France (enough to know that “very good English” was no big deal). So to get rid of the sari-wala, I started to talk to him in Hindi, and the strangest thing happened — it was all French that was coming out. Not my mother tongue, not my second or third language, but French! In short, there was very confused sari salesman roaming the streets that day.

True, there is some similarity between Hindi and French, for instance, in the sounds of interrogative words, and the silly masculine-feminine genders of neutral objects. But I don’t think that was what was causing the outpouring of Frenchness. It felt as though French had replaced Hindi in my brain. Whatever brain cells of mine that were wired up to speak Hindi (badly, I might add) were being rewired a la franciaise! Some strange resource allocation mechanism was recycling my brain cells without my knowledge or consent. I think this French invasion in my brain continued unabated and assimilated a chunk of my English cells as well. The end result was that my English got all messed up, and my French never got good enough. I do feel a bit sorry for my confused brain cells. Karma, I guess — I shouldn’t have confused the sari salesman.

Though spoken in jest, I think what I said is true — the languages that you speak occupy distinct sections of your brain. A friend of mine is a French-American girl from the graduate years. She has no discernable accent in her Americanese. Once she visited me in France, and I found that whenever she used an English word while speaking French, she had a distinct French accent. It was as though the English words came out of the French section of her brain.

Of course, languages can be a tool in the hands of the creative. My officemate in France was a smart English chap who steadfastly refused to learn any French at all, and actively resisted any signs of French assimilation. He never uttered a French word if he could help it. But then, one summer, two English interns showed up. My officemate was asked to mentor them. When these two girls came to our office to meet him, this guy suddenly turned bilingual and started saying something like, “Ce qu’on fait ici.. Oh, sorry, I forgot that you didn’t speak French!”

Speak Your Language

The French are famous for their fierce attachment to their language. I got a taste of this attachment long time ago when I was in France. I had been there for a couple of years, and my French skills were passable. I was working as a research engineer for CNRS, a coveted “fonctionnaire” position, and was assigned to this lab called CPPM next to the insanely beautiful callanques on the Mediterranean. Then this new colleague of ours joined CPPM, from Imperial College. He was Greek, and, being new to France, had very little French in him. I took this as a god-given opportunity to show off my French connection and decided to take him under my wing.

One of the first things he wanted to do was to buy a car. I suggested a used Peugeot 307, which I thought was a swanky car. But this guy, being a EU scholar, was a lot richer than I had imagined. He decided to buy a brand-new Renault Megane. So I took him to one of the dealers in Marseille (on Blvd Michelet, if memory serves). The salesman, a natty little French dude with ingratiating manners, welcomed us eagerly. The Greek friend of mine spoke to me in English, and I did my best to convey the gist to the French dude. The whole transaction probably took about 15 minutes or so, and the Greek friend decided buy the car. After the deal was all done, and as we were about to leave, the Frenchman says, “So, where are you guys from, and how come you speak in English?” in flawless English. Well, if not flawless, much more serviceable than my French was at that point. We chatted for a few minutes in English, and I asked him why he didn’t let it on that he spoke English. It could’ve save me a world of bother. He said it was best to do business in French. For him, certainly, I thought to myself.

Thinking about it a bit more, I realized that it is always best to do business in whatever language that you are most comfortable in, especially if the nature of the transaction is confrontational. Otherwise, you are yielding an undue advantage to your adversary. So, next time you are in Paris, and that cabbie wants 45 euros for a trip when the meter reads 25, switch to English and berrate him before settling the issue. It softens the target, at the very least.

English as the Official Language of Europe

The European Union commissioners have announced that agreement has been reached to adopt English as the preferred language for European communications, rather than German, which was the other possibility.

As part of the negotiations, the British government conceded that English spelling had some room for improvement and has been accepted a five year phased plan for what will be known as EuroEnglish (Euro for short).

In the first year, “s” will be used instead of the soft “c”. Sertainly, sivil servants will reseive this news with joy. Also, the hard “c” will be replaced with “k”. Not only will this klear up konfusion, but typewriters kan have one less letter.

There will be growing publik enthusiasm in the sekond year, when the troublesome “ph” will be replased by “f”. This will make words like “fotograf” 20 persent shorter. In the third year, publik akseptanse of the new spelling kan be expected to reach the stage where more komplikated changes are possible.

Governments will enkorage the removal of double letters, which have always ben a deterent to akurate speling. Also, al wil agre that the horible mes of silent “e”s in the language is disgrasful, and they would go.

By the fourth year, peopl wil be reseptiv to steps such as replasing “th” by “z” and “w” by “v”. During ze fifz year, ze unesesary “0″ kan be dropd from vords kontaining “ou”, and similar changes vud, of kors, be aplid to ozer kombinations of leters.

Und efter ze fifz yer, ve vil al be speking German lik zey vunted in ze forst plas…

A Crazy Language

This crazy language, English, is the most widely used language in the history of our planet. One in every seven humans can speak it. More than half of the world’s books and three quarters of international mail is in English. Of all the languages, it has the largest vocabulary perhaps as many as two MILLION words. Nonetheless, let’s face it, English is a crazy language. There is no egg in eggplant nor ham in hamburger; neither apple nor pine in pineapple. English muffins weren’t invented in England or French fries in France. Sweetmeats are candies while sweetbreads, which aren’t sweet, are meat.

We take English for granted. But if we explore its paradoxes, we find that quicksand can work slowly, boxing rings are square and a guinea pig is neither from Guinea nor is it a pig.

And why is it that writers write but fingers don’t fing, grocers don’t groce and hammers don’t ham? If the plural of tooth is teeth, why isn’t the plural of booth beeth? One goose, two geese. So one moose, two meese?

Doesn’t it seem crazy that you can make amends but not one amend, that you comb thru annals of history but not a single annal? If you have a bunch of odds and ends and get rid of all but one of them, what do you call it? If teachers taught, why didn’t preacher praught? If a vegetarian eats vegetables, what does a humanitarian eat? If you wrote a letter, perhaps you bote your tongue?

Sometimes I think all the English speakers should be committed to an asylum for the verbally insane. In what language do people recite at a play and play at a recital? Ship by truck and send cargo by ship? Have noses that run and feet that smell?

How can a slim chance and a fat chance be the same, while a wise man and wise guy are opposites? How can overlook and oversee be opposites, while quite a lot and quite a few are alike? How can the weather be hot as hell one day and cold as hell another?

Have you noticed that we talk about certain things only when they are absent? Have you ever seen a horseful carriage or a strapful gown? Met a sung hero or experienced requited love? Have you ever run into someone who was combobulated, gruntled, ruly or peccable? And where are all those people who are spring chickens or who would actually hurt a fly?

You have to marvel at the unique lunacy of a language in which your house can burn up as it burns down, in which you fill in a form by filling it out and in which an alarm clock goes off by going on.

English was invented by people, not computers, and it reflects the creativity of the human race (which, of course, isn’t a race at all). That is why, when the stars are out, they are visible, but when the lights are out, they are invisible. And why, when I wind up my watch, I start it, but when I wind up this essay, I end it.

[Unknown source]