Eye Catcher

Vor langer Zeit, meiner Teenager-Gattersäge ein hübsches Mädchen, die wir die Eye Catcher genannt. Einer meiner Freunde in der Gruppe besteht darauf, dass er kam mit dem Namen, obwohl ich weiß noch genau, dass ich es war, zum ersten Mal verwendet sie. Ich erinnere mich, weil sie von der letzten Seite der India Today der Zeit war,, das war eine Spalte mit dem Titel “Eye Catchers.” Aber mein Freund war schon immer mehr zu artikulieren als ich gewesen, und es ist ohne Hilfe von India Today durchaus möglich, dass er prägte den eingängigen Namen.

Die Zeit hat geflogen, und heute hat sich gestern. Im Laufe der Jahre überspannt, dass die Zeit der Unschuld und jetzt, wenn unsere Bande traf (einmal im Jahr oder so im Anfang, einmal ein Jahrzehnt zu spät), die Eye Catcher war ein Thema, das immer kam. Und wenn, einer von uns fragte, ob wir über sie reden, wenn wir im Alter von fünfzig erfüllt, die unverständlicher dann war weit weg. (Wieder, Ich denke, dass ich derjenige, der mit ihm kam, war; kann sein, Ich mag, um eine Gutschrift für jeden witzigen, was um mich herum passiert ist.)

Jetzt mit dem fernen fünfzig gleich um die Ecke, Ich frage mich. War es das Prisma der Jugend, die Schönheit verstärkt, oder war sie wirklich, dass Blickfang? Jetzt, natürlich, der Zahn der Zeit würde jede Schönheit, die sie möglicherweise besessen haben sicherlich abgestumpft haben, und machte Zyniker der Betrachter der Aufforderung, Prismen der Adoleszenz und Zahn der Zeit betrachten. Ich denke, dass ich lieber nicht wissen, die Antwort. Oft sind die unscharfe Bilder mit Fading Farben sind schöner als die grellen Realität in High Definition.

Es ist ähnlich wie bei den kratzigen Malayalam Songs höre ich in meinem Auto. Mein Englisch sprechenden Familie lacht mich immer, wenn ich zu tun. Ihnen, die Texte machen keinen Sinn,, der Beat ist dumm, und die süße Melodie der Yesudas fast Brutto, wie kalte Pfannkuchen Schwimmen in abgestandenem Sirup. Ich gebe ihnen keine Schuld. Auch für mich, es ist nicht nur die Worte und die Geräusche, die mein Herz zu den Songs zu binden; es sind die verblassende Farben der Vergangenheit. Es sind die Gesichter und Szenen, dass die Songs erinnern an, wie der Geruch Juni regen, der orange Farbton der schlammige Schlaglöcher, und die hohen Kokospalmen gegen blauen Himmel und weißen Cumulus-, sanft wiegenden den Kopf in Zustimmung zu was auch immer Abenteuer den Tag im Laden hatte. Und die Gesichter der einfachen Seelen, die sich ihrerseits auf der Bühne des Lebens gespielt und verbeugte sich. Erinnerungen an ein verlorenes Paradies.

Aber die Spieler spielten ihre Rolle gut genug, um sich an den Songs für gute Impressum. Und mit den Dämmerungen lugt über den Horizont jetzt, Ich frage mich oft — was soll ich zurücklassen? Was bist du?

Kommentare

Eye Catcher

Long time ago, my teenage gang saw a pretty girl whom we called the Eye Catcher. One of my friends in the gang insists that he came up with the name, although I distinctly remember that it was I who first used it. I remember because it was from the last page of India Today of the time, which had a column titled “Eye Catchers.” But my friend has always been more articulate than me, and it is quite possible that he coined the catchy name without any help from India Today.

Time has flown, and today has become yesterday. During the years spanning that age of innocence and now, whenever our gang met up (once a year or so in the beginning, once a decade of late), the Eye Catcher was a topic that always came up. And once, one of us wondered if we would talk about her if we met at the age of fifty, which was incomprehensibly far away then. (Again, I think I was the one who came up with it; may be I like to take credit for every witty thing that happened around me.)

Now with the distant fifty just around the corner, I wonder. Was it the prism of adolescence that amplified beauty, or was she really that eye-catching? Now, of course, the ravages of time would have surely dulled any beauty she may have possessed, and made cynics of the beholders prompting them to consider prisms of adolescence and ravages of time. I think I prefer not to know the answer. Often the blurry pictures with fading colors are more beautiful than the garish reality in high definition.

It is similar to the scratchy Malayalam songs I listen to in my car. My English-speaking family laughs at me whenever I do. To them, the lyrics don’t make sense, the beat is silly, and the sweet melody of Yesudas is almost gross, like cold pancakes swimming in stale syrup. I don’t blame them. Even to me, it is not just the words and the sounds that bind my heart to the songs; it is the fading colors of the past. It is the faces and scenes that the songs bring to mind, like the smell of June rain, the orange hue of the muddy potholes, and the tall coconut trees against blue skies and white cumulus, gently swaying their heads in assent to whatever adventures the day had in store. And the faces of the simple souls who played out their part on that stage of life and bowed out. Memories of a paradise lost.

But those players played their part well enough to imprint themselves on the songs for good. And with the twilights peeping over the horizon now, I often wonder — what am I going to leave behind? What are you?

Comments