Archiv der Kategorie: Kreativ

Manchmal bekomme ich ein wenig mehr schaffen und zu übersetzen, eine Geschichte, zu überprüfen, ein Buch, teilen meine Gedanken über ein Angebot, oder schreiben Sie etwas über die fiktive Seite. Hier sind sie…

2001: A Space Odyssey

2001: A Space Odyssey ist eines der ikonischen Filmen, die in allen must-see und besten Filme Listen Fakten. Ich sah es in 1981 weil ein Freund von mir empfohlen, es . Es stellte sich, dass dieser Freund zog ein schnelles auf mich, und ich der einzige Mensch auf der ganzen Kinosaal war. So in der Mitte der Halle saß ich allein, um den Film zu genießen. Ich konnte kaum folgen gesprochenen Englisch dann, vor allem, wenn mit einem nicht-indischen Akzent gesprochen. (Oder, Ich sollte sagen, wenn gesprochen ohne ein indischer Akzent). Das Fehlen von Englisch nicht in der Anfangsteil des Films wichtig, natürlich. Aber dann wurde ich allmählich und vollständig von den tanzenden Farben und so verblüfft.

Lesen Sie weiter

Antirassismus-Video

Ich fand das kurze Video in Facebook.

Vor kurzem, Ich war mit Islamophobie von unerwarteter konfrontiert. Die Person, die die Expression der anti-muslimische Stimmung erwartet, dass ich die gleichen Gefühle zu teilen. Ich habe nicht, aber ich nicht sprechen vor allem, weil ich nicht wollte, zu beleidigen. Ich sollte nicht, und ich dachte, ich würde das Video mit einem breiteren Publikum in einem Versuch zu machen, teilen Wiedergutmachung.

I am empfangenden Ende einer ähnlichen Vorfall vor etwa zwanzig Jahren war in Marseille. Ich ging zu der ATM auf der Avenue de Mazargues einem Nachmittag, wenn ein kleines Mädchen, wahrscheinlich etwa fünf oder sechs Jahre alt, zerrte an meinem Ärmel und sagte mir, sie verloren war und wurde für ihre Suche “Mom.” Ich konnte kaum sprechen Französisch zu diesem Zeitpunkt, schon gar nicht in einer Art und Weise ein Kind verstehen kann; “Kannst du Englisch?” nicht zu schneiden. Ich konnte nicht einfach zu Fuß vom verlorenes Kind entweder.

Da war ich also, hält die Hand des Kindes und verzweifelt auf der Suche rund um Hilfe, fast in Panik, wenn ihre Mutter aus dem Nichts erschienen, schnappte sie, gab mir bösen Blick zu und ging weg, ohne ein Wort zu mir, und ich vermute, schimpfte das kleine Mädchen. Ich war mehr als erleichtert, zu dieser Zeit beleidigt. Ich denke, auch jetzt, Ich kann mir keine bessere Möglichkeit vorstellen, aus dieser Situation. Gut, ein “danke, Gentleman” wäre schön gewesen,, aber wen interessiert?

Foto: Tim Pierce cc

Wo geht es weiter??

Wir haben diese lange Reihe mit einem Pitch für mein Buch, Prinzipien der quantitative Entwicklung. Diese Serie, und die zugehörige Buch, ist eine erweiterte Version der nicht-technischen einleitenden Kapiteln des Buches — was sind die Dinge, die wir brauchen, um im Auge zu behalten, während der Gestaltung einer Handelsplattform? Warum ist es wichtig, das große Bild der Finanz-und Banken zu wissen? Hoffentlich, Diese Beiträge haben Sie einen Geschmack davon hier gegebenen. Wenn Sie eine Kopie der Serie handlich zu halten, Sie kaufen und laden Sie die schön gestaltete eBook Version.

Further steps

Wir gingen durch die Struktur der Bank aus der exotischen und strukturierten Handels Perspektive. Wir sprachen über die verschiedenen Ämter (Front Office, Middle Office und Back Office) und wies auf die Karrierechancen für quantitative Profis aus. Die Organisationsstruktur der Bank ist die Vorrichtung, die die dynamischen Lebenszyklus von Transaktionen verarbeitet.

Wenn die Struktur der Bank ist verwandt mit der räumlichen Organisation, der Lebenszyklus des Handels ist die zeitliche Variation; ihr Verhältnis ist wie das von den Schienen und den Zügen. Wir haben ziemlich viel Zeit auf dem Fluss der Handel zwischen der Front-Office-und Middle-Office-Teams, wie die Trades genehmigt bekommen, verarbeitet, überwacht, abgewickelt und betrieben. Jedes dieser Teams hat seine eigene Perspektive oder Arbeit Paradigma, dass sie ihre Aufgaben effizient hilft.

Handelsperspektiven war der letzte große Thema, das wir angesprochen. Wie wir gesehen haben, Diese Perspektiven sind auf dem Weg die verschiedenen Teams der Bank ihre Aufgaben auf der Grundlage. Sie bilden die Kulisse der Fachsprache, und sind wichtig, wenn wir zu einem großen Bild-Verständnis der Art und Weise zu entwickeln in einer Bank arbeitet. Die meisten wenige, vor allem bei Junioren-Ebenen, verachten, das große Bild. Sie denken, es als eine Ablenkung von ihrer eigentlichen Arbeit zu heiraten stochastischen Kalkül C . Aber an einen Händler, das beste Modell in der Welt ist wertlos, wenn sie eingesetzt werden können. Wenn wir unsere engen ändern, wenn auch wirksame, konzentrieren sich auf die Arbeit an der Hand, um das Verständnis unserer Rolle und den Wert in der Organisation, Wir werden die möglichen Fehlerpunkte der Systeme und Prozesse sowie die Chancen, einen Unterschied machen zu sehen. Wir werden uns dann besser in der Lage, unsere Karriere zu seinem vollen Potential zu nehmen.

Andere Handelsperspektiven

In den bisherigen Beiträge, wir sahen, wie die verschiedenen Teams sehen die Handelsaktivität in ihrer eigenen Arbeit Paradigma. Die Perspektive, die in der Bank häufigste ist immer noch Handel-centric. In dieser Ansicht, Handel bilden die Primärobjekte, weshalb alle herkömmlichen Handelssysteme verfolgen sie. Setzen Bündel von Trades zusammen, Sie bekommen ein Portfolio. Legen Sie ein paar Portfolios zusammen, Sie haben ein Buch. Die ganze Global Markets ist lediglich eine Sammlung der Bücher. Dieses Paradigma hat gut funktioniert und ist wahrscheinlich der beste Kompromiss zwischen verschiedenen Ansichten möglich. Die Trade-zentrische Sicht,, jedoch, ist nur ein Kompromiss. Die Aktivitäten des Börsenparkett kann aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Jede Perspektive hat ihre Rolle in, wie Die Bank arbeitet.

Other perspectives

Aus der Sicht der Händler, die Handelstätigkeit sieht Asset-Class-centric. In der Regel mit einer bestimmten Trading Desks auf Basis von Asset-Klassen zugeordnet, ihre Lieblings-Ansicht schneidet über Modelle und Produkte. Für Händler, Alle Artikel und Modelle sind lediglich Werkzeuge, um Gewinn zu machen.

IT-Abteilung sieht die Handels Welt aus einer ganz anderen Perspektive. Ihnen ist ein System-centric view, wo das gleiche Produkt mit dem gleichen Modell in zwei verschiedenen Systemen erscheinen, ist im Grunde zwei völlig unterschiedliche Tiere. Diese Ansicht ist nicht besonders von Händlern geschätzt, oder wie viele Entwickler.

Eine Ansicht, dass die ganze Bank schätzt ist die Ansicht der Geschäftsleitung, , die eng in der unteren Zeile fokussiert ist. Die großen Bosse können die Dinge zu priorisieren (ob Produkte, Asset-Klassen oder Systeme) in Bezug auf Geld, das sie an die Aktionäre bringen. Modelle und Geschäfte sind in der Regel nicht sichtbar von ihren Blick von oben — es sei denn, natürlich, Rogue Trader verlieren eine Menge Geld für ein bestimmtes Produkt oder durch die Verwendung eines bestimmten Modells.

Wenn der Handel die Marktrisikomanagement erreicht, gibt es eine subtile Veränderung in der Perspektive von einem Trade-Level-Ansicht zu einem Portfolio oder Buch Level-Ansicht. Obwohl mathematisch trivial (schließlich, der Unterschied ist nur eine Frage der Aggregation), Diese Änderung hat Auswirkungen in der System-Design. Die Handelsplattform hat eine robuste hierarchische Portfoliostruktur aufrecht zu erhalten, so dass verschiedene Würfel und Schneiden, wie in den späteren Phasen des Lebenszyklus erforderlich ist, kann den Handel mit natürlichen Leichtigkeit gehandhabt werden.

Wenn es um Finanzen geht und ihre Vorstellungen von Kostenstellen, der Handel ist so ziemlich aus dem Buchungssystem. Noch, sie Trading Desks und Anlageklassen Kostenstellen verwalten. Alle Handelsplattform wir Design hat, um eine angemessene Haken in das System zu schaffen, um ihre spezifischen Anforderungen zu reagieren sowie. Eng mit dieser Ansicht ist die Perspektive der Human Resources, die entscheiden Anreize basierend auf der Leistung in Bezug auf die unteren Zeilen zu kostenCenter oder Teamebene gemessen.

Middle Office

Die von der Middle Office eingesetzt Perspektive ist interessant. Ihre Arbeit Paradigma ist, dass von Warteschlangen in einem First-in läuft, first-out-Modus. Wie in der Abbildung unten gezeigt, sie von Trades denken als Teil der Validierung und Verifizierung Warteschlangen. Wenn ein Handelsgeschäft wird gebucht, Es wird in der Validierungs Warteschlange von einem Ende geschoben. Die Mitarbeiter Middle Office greift die Warteschlange vom anderen Ende, Annahme oder Ablehnung jeden Eintrag. Die, die als gut in eine zweite Überprüfung Warteschlange bekommen. Die schlechten sind mit den Trading Desks für Änderungen in den Geschäftseingaben oder mögliche Stornierungen zurück.

Middle Office perspective

Ein ähnliches Paradigma im Umgang mit Marktoperationen wie Befestigungssätze verwendet, Generierung von Cash Flow etc. Marktgeschäfte haben ihre eigene zweistufige Warteschlangen. Beachten Sie, dass die gesamte Strömung von der Handelsplattform erleichtert werden,, welche die Fähigkeit, verschiedene Ansichten rendern haben sollte. Es präsentiert eine Warteschlangen-Sicht auf die Daten, um die Mitte-Office-Mitarbeiter, und ein Bericht basierte Sicht auf das Marktrisikomanagement-Team, beispielsweise, oder ein Trade-zentrierte Sicht auf die meisten anderen Teams. Es ist wichtig, jedem Team einen grundlegendes Verständnis und gesunden Respekt vor der Arbeit Paradigma der anderen, so dass sie effizient miteinander kommunizieren können. Es ist nicht gut ignorieren die Handelsperspektiven der Rest der Bank. Schließlich, diesen Handel Perspektiven natürlich aus vielen Jahren der Versuch und Irrtum entwickelt.

Über Entwickler

Im Gegensatz zu Quants, quantitative Entwickler sind weitere Produkt-centric. Ihre Aufgabe ist es, die Preismodelle nehmen (der Ausgang des quant Aufwand) und machen sie einsetzbar und zugänglich für die Händler, Vertriebsteams und die Middle- und Backoffice. Ihre Hauptarbeitseinheit ist ein Produkt, weil, wenn die Produktdefinition ändert, unabhängig davon, ob es benutzt eine neue oder eine bestehende Preismodell, sie ist in das System zu integrieren. Auch wenn es nur eine Produktvariante ist, sie die gesamte Infrastruktur implementieren und kümmern sich um die Genehmigungsverfahren für seine nachgelagerten Handhabung haben. Aus diesem Grund, das Werk Paradigma, das am meisten Sinn macht, um zu einer quantitativen Entwickler ist Produkt-centric.

Quant developer perspective

Im Vergleich zu den Quants, die quantitativen Entwickler sind näher an den Tag-zu-Tag-Aktivitäten auf Front Office und Middle Office. Sie betrachten die Trades (durch eindeutige IDs identifiziert) als Instanziierungen von Produkten. Einmal gebucht, sie am Ende in der Handelsplattform Datenbank als unterschiedliche Objekte mit Attributen in den Handel Eingänge definiert. Neben Handel Eingangs, sie verwenden Marktdaten-Feeds, um ein Produkt in Form einer Handelspreis. Die Handelsplattform ist mit einem Preisfindungsschnittstelle, die den Handel Informationen und Marktdaten kombiniert. Es läuft auch in dem, was sie Batch-Modus aufrufen — regelmäßig zu einer bestimmten Zeit des Tages, um die Preise und Empfindlichkeiten in allen Gassen zu berechnen. Da es die Handelsplattform, die den Batch-Job führt, die quantitativen Entwickler können Betreuung der zugeordneten Ressourcen wie die Grid-Computing-Plattformen nehmen, Marktdatenfeeds, Handels Datenbanken etc.. Insofern, ihr Produkt-zentrierte Perspektive kann in eine Handelszentrierte Sicht gestreut bekommen.

Wie

Wenn Sie ein Quant sind, Sie ein Mathematiker mit einem höheren Abschluss in Mathematik oder Physik sind. Ihre Arbeit basiert auf sowohl die akademische Forschung und professionelle basiert, Peer-Review-Publikationen. Sie nehmen Ihre Eingaben von ihnen, Bewerben Sie Ihre eigenen gewaltige Intelligenz zu kommen mit einer stochastischen Preismodell, das Sie denken, wird für eine Klasse von Produkten außergewöhnlich gut arbeiten. Sie müssen auch die Details der Produkte. Ihr Ausgang ist, natürlich, ein Preismodell der eigenen, oder eine Implementierung eines Preismodell aus der Literatur. Das ist Ihre primäre Arbeitseinheit.

Quant perspective

Um die Verwendung dieses Preismodell machen, es müssen für gültig erklärt werden. Dann eine Reihe von Produkten mit dem Preismodell wird definiert und zur Genehmigung vorgelegt werden. Nach der Genehmigung, mit Hilfe von Facheingänge und Marktdaten, jedes der Produkte kann preiswert und in die Handelsplattform gebucht werden. Aber solche Aktivitäten außerhalb der Interessensphäre und den Einfluss der Quant. Ihnen, wie ein Produkt in einen Trade instanziiert ist ziemlich irrelevant und trivial. Es ist nur eine Frage der Angabe der Handels- und Marktinformationen für das Bewertungsmodell. Auch, wie die verschiedenen Produkte abgeleitet mechanische ist, und die ganze “real” Arbeit ist in der Preismodell getan.

Diese Perspektive, wenn genaue und funktional für eine Quant, ist ziemlich weit von der Aussicht auf den Rest der Bank entfernt, weshalb Quants haben manchmal den zweifelhaften Ruf, den Kontakt mit der Industrie. Der Punkt ist nicht so sehr, dass sie ihre Perspektive zu wechseln, aber sie sollten erkennen, dass es andere ebenso gültig Perspektiven von anderen Geschäftseinheiten sie interagieren statt, und sich bemühen, sie zu kennen.

Handelsaussichten

Der letzte Abschnitt dieses Beitrags-Serie ist auf den Handel Perspektiven. Tatsächlich, unsere früheren Abschnitte über die statische Struktur der Bank und die zeitliche Entwicklung des Handels haben in der Vorbereitung auf diesen letzten Abschnitt war. In den nächsten paar Beiträge, wir sehen, wie die Quants, quantitative Entwickler und die Middle-Office-Profis (und der Rest) siehe Trades und Handelstätigkeit. Ihre Ansichten sind wichtig und müssen in der Design-Philosophie von jeder Handelsplattform untergebracht werden.

Woher kommen diese Perspektiven kommen und warum brauchen wir, um über sie zu wissen? Handelsperspektiven basieren auf der Arbeit Paradigma spezifisch für jede Geschäftseinheit basierend. Aufgrund dessen, was Aspekt der Handelstätigkeit eine Gruppe konzentriert sich auf, sie einen Paradigmen entwickeln, oder ein mentales Modell, das funktioniert am besten für sie.

Um zu verstehen,, lassen Sie uns einen Blick darauf, wie wir arbeiten mit einem modernen PC. Das Paradigma, die mit uns präsentiert wird, ist eine der einen Schreibtisch und einen Aktenschrank. So haben wir einen Desktop, Ordner und Dateien. Sie haben sich so natürlich für uns jetzt, dass wir uns nicht vorstellen einen anderen Weg der Interaktion mit einem Computer überhaupt. Das Internet, andererseits, ist auf einem Paradigma von etwas, das über uns schwebt gebaut, weshalb wir “nach unten”-Last Sachen von ihm und “nach oben”-Last Zeug hinein. Aber die Programmierer und Architekten, wie Paradigmen entwickeln oft mit unterschiedlichen und weniger bekannten Paradigmen arbeiten sowie; zum Beispiel haben wir Anschlüsse und Steckdosen und Bäche und so weiter.

Wenn wir die Arbeit Paradigma nicht zu schätzen, wir werden den Jargon, die mit ihm geheimnisvoll und unverständlich kommt zu finden. Dies gilt insbesondere, wenn wir uns auf Projekte, die über mehrere Geschäftseinheiten mit unterschiedlichen Paradigmen geschnitten arbeiten.

Trade perspectives

Um es weiter mit einem Beispiel aus unserem Handelswelt zu veranschaulichen, schauen wir uns an, wie wir erkennen eine Handels. Die Quants wirklich nicht über den Handel zu Identifikationsnummer Pflege; für sie, es ist das Preismodell, das die grundlegende Einheit, mit denen sie arbeiten ist. Die quantitative Entwickler, andererseits, würde die Kennung gerne etwas Einzigartiges pro Trade sein. Strukturierer Lust auf Identifizierung Referenz für den Handel mit möglichen Unter IDs für die einzelnen Teil Trades, die eine Struktur machen. Während diese Anforderung ist leicht genug, um zu implementieren, Die Software-Architektur hat auch zu versorgen, um Löschung und Änderung Anforderungen von Front Office und Middle Office Handel. Was passiert, wenn eine Struktur modifiziert oder annulliert? Wie finden wir und behandeln withall das Baunebengewerbe? Dieses Problem wird fast immer endet die eine Verbindungs-ID in der Datenbank. Geschäftsnummer Änderungen auf einem Live-Angebot erstellen Problem für Dokumentation und Betriebspersonal sowie, die eine andere unveränderliche externe Referenznummer angebracht jeden Handel verlangen könnte. Audit wird Integrität und Unlöschbarkeit über alles verlangen, anspruchsvolle Datenbankeintrag Vervielfältigung. Wie wir sehen können, die Perspektiven und Arbeitsparadigmen der einzelnen Geschäftseinheiten zu übersetzen oft widersprüchlichen Anforderungen an die Programmgestaltung auf einer grundlegenden Ebene. Es ist aus diesem Grund, dass wir in der Nähe Blick auf die Handelsperspektiven in den folgenden Beiträge dieser Serie nehmen.

Zusammenfassung — Leben eines Handels

Damit haben wir zum Ende unserer Diskussion über den Handel Lifecycle kommen. Wir sprachen über Pre-Trade-Aktivitäten wie Quant Arbeit am Preismodell, und ihre Validierung durch eine unabhängige Team. Auf einer Pro-Handelsbasis, wir haben die Vertriebs- und Kreditprüfung Aktivitäten. Sobald ein Handel eingeleitet, es durch die erste Validierung der Arbeit von Middle Office geht, gefolgt von regulären Verarbeitung durch eine Vielzahl von Teams, wie Marktrisikomanagement für Grenzen der Überwachung und Berichterstattung, Produktsteuerung Bewertungskontrollen und Reserveberechnungen, und Trading Desks für Hedge Rebalancing und Risikomanagement. Während der Endphase der Lebensdauer eines Handels, es sind die Back-Office-Teams, die in Siedlungen und Reporting tätig sind.

Trade lifecycle summary

Wie wir gesehen haben, die meisten Aktivitäten, vor allem während der Gründung und bis zu der Beendigung eines Handels, Die Handelsplattform eine entscheidende Rolle bei der Vermittlung der Prozesse und Fördern des Handels von einer Geschäftseinheit zur nächsten spielt. Aber diese verschiedenen Geschäftseinheiten arbeiten mit ihren eigenen verschanzt Arbeitsparadigmen, und ihre Perspektive auf, was einen Handel ist oder was mit ihrer Arbeit verbundenen radikal verschieden voneinander sein können. Da die Handelsplattform Schnitte über mehrere Teams, es muss auf diese unterschiedlichen Perspektiven gerecht, dem der letzte Abschnitt dieser Serie Start der nächsten Post ist.

Category Archives: Creative

At times I get a little more creating and translate a story, review a book, share my thoughts on a quote, or write something on the fictional side. Here they are…

Anti-Racism Video

I found this short video on Facebook.

Recently, I was confronted with islamophobia from unexpected quarters. The person expressing the anti-muslim sentiments expected me to share the same feelings. I did not, but I didn’t speak up mainly because I didn’t want to offend. I should not have, and I thought I would share the video with a wider audience in an attempt to make amends.

I was at the receiving end of a similar incident some twenty years ago in Marseille. I was walking to the ATM on Avenue de Mazargues one afternoon, when a little girl, probably about five or six years old, tugged on my sleeve and told me that she was lost and was looking for her “maman.” I could barely speak French at that time, certainly not in a manner a child could understand; “Parlez-vous anglais?” wasn’t going to cut it. I couldn’t just walk away from the lost child either.

So there I was, holding the child’s hand and desperately looking around for help, almost panicking, when her mom appeared out of nowhere, snatched her, gave me dirty look and walked away without a word to me, and I suspect scolding the little girl. I was more relieved than offended at that time. I guess even now, I cannot think of a better way out of that situation. Well, a “merci, monsieur” would have been nice, but who cares?

Photo by Tim Pierce cc

Where to Go from Here?

We started this long series with a pitch for my book, Principles of Quantitative Development. This series, and the associated eBook, is an expanded version of the non-technical introductory chapters of the book — what are the things we need to keep in mind while designing a trading platform? Why is it important to know the big picture of finance and banking? Hopefully, these posts have given you a taste of it here. If you would keep a copy of the series handy, you can purchase and download the beautifully crafted eBook version.

Further steps

We went through the structure of the bank from the exotic and structured trading perspective. We talked about the various offices (Front Office, Middle Office and Back Office) and pointed out the career opportunities for quantitative professionals within. The organizational structure of the bank is the apparatus that processes the dynamic lifecycle of trades.

If the structure of the bank is akin to the spatial organization, the lifecycle of the trade is the temporal variation; their relation is like that of the rails and the trains. We spent quite a bit of time on the flow of the trades between the front office and middle office teams, how the trades get approved, processed, monitored, settled and managed. Each of these teams has their own perspective or work paradigm that helps them carry out their tasks efficiently.

Trade Perspectives was the last major topic we touched upon. As we saw, these perspectives are based on the way the various teams of the bank perform their tasks. They form the backdrop of the jargon, and are important if we are to develop a big-picture understanding of the way a bank works. Most quants, especially at junior levels, despise the big picture. They think of it as a distraction from their real work of marrying stochastic calculus to C++. But to a trader, the best model in the world is worthless unless it can be deployed. When we change our narrow, albeit effective, focus on the work at hand to an understanding of our role and value in the organization, we will see the possible points of failure of the systems and processes as well as the opportunities to make a difference. We will then be better placed to take our careers to its full potential.

Other Trade Perspectives

In the previous posts, we saw how various teams view the trading activity in their own work paradigm. The perspective that is most common in the bank is still trade-centric. In this view, trades form the primary objects, which is why all conventional trading systems keep track of them. Put bunch of trades together, you get a portfolio. Put a few portfolios together, you have a book. The whole Global Markets is merely a collection of books. This paradigm has worked well and is probably the best compromise between different possible views. The trade-centric perspective, however, is only a compromise. The activities of the trading floor can be viewed from different angles. Each perspective has its role in how the bank works.

Other perspectives

From the viewpoint of traders, the trading activity looks asset-class centric. Typically associated with a particular trading desks based on asset classes, their favorite view cuts across models and products. To traders, all products and models are merely tools to make profit.

IT department views the trading world from a completely different perspective. Theirs is a system-centric view, where the same product using the same model appearing in two different systems is basically two completely different beasts. This view is not particularly appreciated by traders, quants or quant developers.

One view that the whole bank appreciates is the view of the senior management, which is narrowly focussed on the bottom line. The big bosses can prioritise things (whether products, asset classes or systems) in terms of the money they bring to the shareholders. Models and trades are typically not visible from their view from the top — unless, of course, rogue traders lose a lot of money on a particular product or by using a particular model.

When the trade reaches the Market Risk Management, there is a subtle change in the perspective from a trade-level view to a portfolio or book level view. Though mathematically trivial (after all, the difference is only a matter of aggregation), this change has implications in the system design. The trading platform has to maintain a robust hierarchical portfolio structure so that various dicing and slicing as required in the later stages of the trade lifecycle can be handled with natural ease.

When it comes to Finance and their notions of cost centers, the trade is pretty much out of the booking system. Still, they manage trading desks and asset classes cost centers. Any trading platform we design has to provide adequate hooks in the system to respond to their specific requirements as well. Closely related to this view is the perspective of Human Resources, who decide incentives based on performance measured in terms of the bottom lines at cost-center or team levels.

Middle Office

The perspective employed by the Middle Office team is an interesting one. Their work paradigm is that of queues running in a first-in, first-out mode. As shown in the picture below, they think of trades as being part of validation and verification queues. When a new trade is booked, it gets pushed into the validation queue from one end. The Middle Office staff attacks the queue from the other end, accepting or rejecting each entry. The ones deemed good get into a second verification queue. The bad ones are returned to the trading desks for modifications in the trade entries or possible cancellations.

Middle Office perspective

A similar paradigm is employed in dealing with market operations such as fixing rates, generating cash flow etc. Market operations have their own two-stage queues. Note that the whole flow is to be facilitated by the trading platform, which should have the capability to render different views. It presents a queue-based view of the data to the middle office staff, and a report-based view to the Market Risk Management team, for instance, or a trade-centric view to most of the other teams. It is important to each team to have a basic grasp and healthy respect for the work paradigm of the other so that they can communicate efficiently with each other. It is no good ignoring the trade perspectives of the rest of the bank. After all, such trade perspectives evolved naturally out of years and years of trial and error.

Quant Developers

Unlike quants, quantitative developers are more product-centric. Their job is to take the pricing models (the output of the quant effort) and make them deployable and accessible to the traders, sales teams and the middle and back offices. Their primary unit of work is a product because when the product definition changes, regardless of whether it uses a new or an existing pricing model, they have to integrate it into the system. Even if it is merely a product variant, they have to implement all the infrastructure and take care of the approval processes for its downstream handling. For this reason, the work paradigm that makes most sense to a quantitative developer is product-centric.

Quant developer perspective

Compared to the quants, the quantitative developers are closer to the day-to-day activities on Front Office and Middle Office. They view the trades (identified by unique IDs) as instantiations of products. Once booked, they end up in the trading platform database as distinct objects with attributes defined in trade inputs. In addition to trade input, they use market data feeds to price a product in the form of a trade. The trading platform comes with a pricing interface which combines trade information and market data. It also runs in what they call batch mode — regularly at a given time of the day to compute prices and sensitivities of all trades. Since it is the trading platform that performs the batch job, the quantitative developers may take care of the associated resources like the grid computing platforms, market data feeds, trade databases etc. In this respect, their product-centric perspective may get diffused into a trade-centric view.


If you are a quant, you are a mathematician with an advanced degree in mathematics or physics. Your work is based on both academic research and professional, peer-reviewed publications. You take your inputs from them, apply your own formidable intelligence to come up with a stochastic pricing model that you think will work exceptionally well for a class of products. You will also need the details of the products. Your output is, of course, a pricing model of your own, or an implementation of a pricing model from the literature. This is your primary work unit.

Quant perspective

In order to make use of this pricing model, it will have to be validated. Then a set of products using the pricing model will be defined and submitted for approval. Once approved, with the help of trade inputs and market data, each of the products can be priced and booked into the trading platform. But such activities are outside the sphere of interest and influence of the quant. To them, how a product is instantiated into a trade is pretty irrelevant and trivial. It is merely a question of specifying the trade and market inputs to the pricing model. Even how various products are derived is mechanical, and all the “real” work is done in the pricing model.

This perspective, though accurate and functional for a quant, is pretty far removed from the view of the rest of the bank, which is why quants sometimes have the dubious reputation of being out of touch with the industry. The point is not so much that they have to change their perspective, but they should appreciate that there are other equally valid perspectives held by other business units they interact with, and make an effort to know them.

Trade Perspectives

The last section of this post series is on trade perspectives. In fact, our earlier sections on the static structure of the bank and the temporal evolution of the trade have been in preparation to this last section. In the next couple of posts, we will see how the quants, quantitative developers and the middle office professionals (and the rest) see trades and trading activity. Their views are important and need to be accommodated in the design philosophy of any trading platform.

Where do these perspectives come from and why do we need to know about them? Trade perspectives are based on the work paradigm specific to each business unit. Because of what aspect of the trading activity a group focuses on, they evolve a paradigm, or a mental model, that works best for them.

In order to understand, let’s take a look at how we work with a modern personal computer. The paradigm we are presented with is one of a desk and a filing cabinet. So we have a desktop, folders and files. They have become so natural for us now that we cannot imagine another way of interacting with a computer at all. The Internet, on the other hand, is built on a paradigm of something that hovers over us, which is why we “down”-load stuff from it and “up”-load stuff into it. But the programmers and architects who develop such paradigms often do work with different and less known paradigms as well; for instance we have ports and sockets and streams and so on.

If we do not appreciate the work paradigm, we will find the jargon that comes with it mysterious and incomprehensible. This is especially true if we are to work on projects that cut across multiple business units with differing paradigms.

Trade perspectives

To illustrate it further with an example from our trading world, let’s look at how we identify a trade. The quants really do not care about the trade identification number; for them, it is the pricing model that is the basic unit that they work with. The quantitative developer, on the other hand, would like the identifier to be something unique per trade. A structurer would like to have one identifying reference for the trade with possible sub IDs for the individual sub trades that make up a structure. While this requirement is easy enough to implement, the software architecture also has to cater to trade cancellation and amendment requirements from Front Office and Middle Office. What happens when a structure is modified or canceled? How do we find and deal withall the related trades? This problem will almost invariably ends up requiring a link ID in the database. Trade number amendments on a live deal create problem for documentation and operations staff as well, who might demand another immutable external reference number attached each trade. Audit will require integrity and indelibility on everything, demanding database record duplication. As we can see, the perspectives and work paradigms of each business unit translate to often conflicting requirements on the program design at a fundamental level. It is for this reason that we will take close look at the trade perspectives in the following posts of this series.

Summary — Life of a Trade

With that we have come to the end of our discussion on trade lifecycle. We talked about pre-trade activities such as the quant work on pricing model, and its validation by an independent team. On a per-trade basis, we have the sales and credit check activities. Once a trade is initiated, it goes through the initial validation work by Middle Office, followed by regular processing by a large number of teams, such as Market Risk Management for limits monitoring and reporting, Product Control for valuation checks and reserve calculations, and trading desks for hedge rebalancing and risk management. During the termination phase of the life of a trade, it is the back office teams that are active in settlements and reporting.

Trade lifecycle summary

As we saw, most of the activities, especially during the inception and up to the termination of a trade, the trading platform plays a crucial role in mediating the processes and conveying the trade from one business unit to the next. But these different business units work with their own entrenched work paradigms, and their perspective on what a trade is or what their work involves can be radically different from one another. Since the trading platform cuts across multiple teams, it has to cater to these differing perspectives, which is the last section of this series starting the next post.

How to Take Beautiful Pictures

I recently learned a technique in portrait photography from this artist friend of mine. He told me that one could use backlight to create beautiful portraits. I had always thought that backlight was a bad thing, which was something my dad taught me. I trusted him. After all, he used to take impressive portraits with his faithful Yashica Electro 35. Later on, after acquiring my first SLR, I spent a lot of time understanding the merits of TTL (Through-The-Lens) metering and fill-flash to counter the evils of backlight.

So when Stéphane told me that the best way to capture nice portraits is to have the sun behind my subject, I was shocked. But experience had taught me to always pay attention to Stéphane. He used to take better pictures with a drugstore paper camera than I could with my prized Nikon SLR. He was right, of course. With the sun behind them, your subject doesn’t have to squint and screw up their eyes against the light. They are less distracted and tend to smile more readily. And, most importantly, their backlit hair looks magical.

To do backlight portraits right, however, you have to be careful about a couple of things. First, make sure that you don’t have direct sunlight on your lens, which will create unseemly flares. I’m sure the next time I meet him, Stéphane will teach me how to use flares to my advantage. But for now, I would avoid direct light on the lens. Look for a spot in the shade. For instance, look for a tree casting a shadow. Don’t try to stand in the shadow, but try to get the shadow on your face, which is where the camera is likely to be. Get the tree in between you and the sun. How do you do it in practice? Just turn around and look at the shadow of your head; if it is hidden within another bigger shadow, you are safe. If not, move.

Stephane in CassisThe second thing to pay close attention to is the background. It cannot be too bright, or the average metering of your camera will underexpose your subject’s face. (Again, another dictum the creative photographer will probably scoff at). Look at the portrait of Stéphane himself, taken by me the day after I got the revelation about backlight. You can see my reflection on his glasses, trying to crouch low so as to get the dark hill in the frame rather than the bright beach sand. I think this is a nice photo, at least technically. Stéphane looked at it and complained that he looked like a James Bond villain!

Kavita in Carnoux
Here is a backlit portrait of my lovely wife. See how the framing includes the dark shrubbery in the background giving the nice contrast and brightness to the face. All right, I will admit it, the composition was probably a lucky accident. But still, I wouldn’t have attempted this snap unless I knew that backlight could be good. So be bold, experiment with backlight. I’m sure you will like the results.

Here are some dramatic backlight portraits by a gifted photographer.