Tag-Archiv: Sohn

MySQL unter Mac OSX Yosemite

Wenn Sie XAMPP für Entwickler die Arbeit zu Hause verwenden auf Ihrem Mac, und aktualisiert Ihr Betriebssystem auf Yosemite, Sie können vorübergehend beunruhigt sein, wenn Sie feststellen, dass Ihre mysqld startet nicht. Die Lösung ist recht einfach.

Bearbeiten /Applications/XAMPP/xamppfiles/xampp. (Sie müssen sich vermutlich verwenden sudo um dies zu tun.)

Suchen:

$XAMPP_ROOT/bin/mysql.server start > /dev/null &

Und fügen Sie unset DYLD_LIBRARY_PATH oben drauf. Es sollte so aussehen:

unset DYLD_LIBRARY_PATH
$XAMPP_ROOT/bin/mysql.server start > /dev/null &

Starten Sie mysqld und Sie sollte es funktionieren.

Fehlende Veranstaltungen und Fotos in iPhoto?

Lassen Sie mich raten – Sie Ihren neuen iMac bekam. Sie hatte einen letzten Time Machine-Backup auf Time Capsule. Die Einrichtung des neuen iMac war lächerlich einfach — nur darauf an den Backup-. Ein paar Stunden später, Ihre neue iMac ist genau wie dein alter Mac, bis hin zu den Tapeten und Browser-History. Sie schütteln ungläubig den Kopf und sagen zu sich selbst, “Mann, dieses Ding funktioniert einfach! Dies ist, wie es sein soll!”

Ein paar Tage später, Sie starten Sie Ihren iPhoto. Sie sagt, sie braucht, um die Datenbank zu aktualisieren, oder was auch immer. Ohne Schweiß kein Preis. Nur ein paar Minuten — Der neue iMac ist unglaublich schnell. Hallo — was ist los mit den letzten vier Veranstaltungen? Wie kommen sie keine Fotos in sich haben? Gut, tatsächlich, sie haben etwas, Sie können die Vorschaubilder für eine zweite sehen, und dann verschwinden sie. Die Ereignisse scheinen die richtige Anzahl der Fotos haben. Sie haben sogar das Kameramodell und Expositionsdaten aufzulisten.

Sie kratzen den Kopf und sagen zu sich selbst, “Gut, kann die Time Machine-Backup nicht richtig oder was auch immer auspacken. Kann das Versions-Upgrade-up einige Daten durcheinander sein. Ohne Schweiß kein Preis. Ich kann die Time Machine verwenden und die richtige iPhoto Library.” Sie feuern die Time Machine — vermutlich zum ersten Mal für die Echt. Sie stellen die letzte gute Sicherung der iPhoto-Bibliothek auf Ihrem Desktop, und erneut starten iPhoto. Datenbank-Update wieder. Bange Warten. Hallo, die verdammten Ereignisse werden noch vermisst.

Panik beginnt zu setzen in. Mad Google nach Antworten. Ok, halten Sie die Option und die Befehlstaste, und starten Sie iPhoto. Regenerieren Thumbnails. Reparatur der Bibliothek. Erstellen Sie die Datenbank. Noch, die ****** Veranstaltungen zu verweigern, zurückzukommen.

Wie weiß ich, das alles? Denn das ist genau das, was ich tat,. Ich war aber glücklich. Es gelang mir, die Ereignisse zu erholen. Es dämmerte mir, dass das Problem nicht mit dem Wiederherstellungsprozess, noch die Versions-Update von iPhoto. Es war das Time Machine Backup-Prozess — die Sicherung war unvollständig. Ich den alten Mac und der alte iPhoto-Bibliothek intakt hatte. Also kopierte ich die alte Bibliothek auf den neuen iMac (direkt, über das Netzwerk; nicht aus dem Time Machine-Backup). Dann begann ich iPhoto auf der neuen Maschine. Nach der notwendigen Datenbank-Update, alle Ereignisse und Fotos aufgetaucht. Puh!

Also, was genau schief gelaufen ist? Es scheint, dass Time Machine-Backup nicht die iPhoto Library richtig, wenn iPhoto ist offen (according to Apple). Genauer, Die kürzlich importierten Fotos und Ereignisse können nicht gesichert werden. Dieser Bug (oder “Feature”) war berichtet früher und ausführlich erörtert.

Ich dachte, ich hier meine Erfahrung zu teilen würde, weil es wichtige Information und kann einige Zeit in jemanden zu retten, und möglicherweise einige wertvolle Bilder. Und ich glaube, es ist unaufrichtig von Apple, um die Time Machine als die Mutter aller Backup-Lösungen mit diesem eklatanten Fehler tout. Schließlich, Ihre Fotos gehören zu den wertvollsten der Daten. Wenn sie nicht richtig gesichert und migriert, warum mit Time Machine gestört?

Zur Erinnerung:

  1. Wenn Sie Ihre Fotosammlung unvollständig nach der Migration auf Ihrem glänzenden neuen iMac finden (mit einem Time Machine-Backup), keine Panik, wenn Sie immer noch Ihren alten Mac.
  2. Verlassen anmutig aus iPhoto auf beiden Maschinen.
  3. Kopieren Sie Ihre alte iPhoto-Bibliothek aus dem alten Mac auf den neuen ein, nach dem Austritt aus iPhoto richtig auf beiden Maschinen.
  4. Starten Sie iPhoto auf dem neuen Mac und genießen.

Wie um dies zu verhindern,

Vor der endgültigen Time Machine-Backup von Ihrem alten Mac, sicherzustellen, dass iPhoto nicht läuft. Tatsächlich, es kann sich lohnen, verlassen von allen Anwendungen, bevor Sie den letzten Schnappschuss.

Wenn Sie absolut sicher sein wollen, betrachten andere automatisierte Backup-Lösung nur für Ihre iPhoto-Bibliothek. Ich benutze Carbon Copy Cloner.

Foto von Victor Svensson

Langsam Time Machine mit Time Capsule – Gelöst!

Lassen Sie mich raten — Sie eine neue Time Capsule gekauft, Einrichten von Time Machine zum Sichern ein halbes Terabyte von Familienfotos und Heimvideos, und es erwartet “Freisprech-” von da an? Dann können Sie dieses Fortschrittsbalken bekam, dass es dauern wird, 563 Tage (or some such ridiculous number) synchronisieren?

Ihr nächster Schritt war es, Google Schleppnetz, , die Sie gezeigt haben würde, dass Sie nicht allein sind. Sie würden Festplatten-Dienstprogramm versucht haben, Ihre Time Capsule Festplatte zu reparieren, Behinderte Spotlight-Indizierung, TC etc angeschlossen Ihren Mac direkt. Nichts hat bisher geholfen? Fürchte dich nicht, Hier ist, was Sie tun müssen,.

Zunächst, starten Sie Ihre Software-Update Scheibe von Ihrem Systemeinstellungen auf Ihrem Mac.

Mac Software Update
Stellen Sie sicher, dass Sie Dieses Update, die spezifisch auf dieses Problem.
Mac Software Update

Hier ist, was Apple sagt zu diesem Update:

Zu OS X Lion 10.7.5 Zusatz aktualisieren
Die OS X v10.7.5 Supplemental Update wird für alle Benutzer, die OS X Lion v10.7.5 empfohlen und umfasst die folgenden Fehlerbehebungen:

  • Behebt ein Problem, die dazu führen können Time Machine-Backups, eine sehr lange Zeit in Anspruch nehmen
  • Behebt ein Problem, bestimmte mit einem Entwickler-ID signierte Anwendungen von Start verhindert

Wenn es nicht installiert ist, klicken Sie auf die “Geplante Anreise” Tab, und installieren Sie es. Beachten Sie, dass es installiert werden kann als mit anderen Updates gebündelt. So, solange Ihr Mac ist up-to-date, Sie müssen nicht zu viel über diese besondere fehlende Update Sorgen.

Aller Wahrscheinlichkeit nach, Dieses Update ist alles, was Sie benötigen, um Ihren langsamen Time Machine auf die Time Capsule zu beheben, um zu überprüfen, starten Sie den Computer, und starten Sie Time Machine. Geben Sie ihm ein paar Minuten Zeit und sehen, ob die Geschwindigkeit ist akzeptabel (über 10-20 MB eine zweite auf das kabelgebundene Gigabit-Netzwerk).

Wenn es nicht, oder wenn Sie andere Gründe für das Update nicht installieren müssen, es gibt ein paar andere diese Tipps können Sie versuchen,.

  • QuickSilver and Dropbox iconsBeenden Sie Anwendungen, die Indizierung kann das Dateisystem. Dropbox, Quicksilver etc. Finden Sie sie auf Ihrer Menüleiste. Der rechten Maustaste auf die Icons und wählen Beenden.
  • Finder optionStellen Sie sicher, dass Finder ist nicht auf alle Größe zeigen. Öffnen Sie ein Finder-Fenster, getroffen Cmd-J, um diese Optionen bringen, und sicherzustellen, dass die All berechnen Größen ist nicht angekreuzt (trotz der Tatsache, dass es auf dem Screenshot ersichtlich hier angekreuzt).

    Beachten Sie, daß es nicht unter den üblichen Finder-Einstellungen, was würden Sie sich zu bringen mit Cmd-I.

  • Kill FinderDas letzte, was zu versuchen ist, um zu töten und Relaunch Finder. Klicken Sie auf das Apple-Logo auf jedem Menüleiste, wählen “Sofort beenden…” das Fenster Show zu bringen,, Wählen Sie Finder und drücken Sie die Taste Relaunch

Der letzte Schritt (der Tötung und Wiederbelebung Finder) als etwas, das auf jeden Fall funktioniert angekündigt worden. Also probieren Sie es aus, wenn sonst nichts hilft. Ein anderer Weg des Tötens und der Neubelebung der Finder ist es, den Befehl killall Finder von einem Terminalfenster.

Wenn Sie diese Tipps nicht funktioniert, Sie ziemlich viel Pech sind. Es gibt immer noch eine weitere Sache, die Sie könnten versuchen, das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Es hat sicher nicht, für mich, sondern gab mir ein Gefühl, dass ich “Festsetzung” das Problem.

Schließen Sie Ihre Time Capsule (TC) direkt auf Ihrem Mac. Um dies zu tun,, Gehen Sie folgendermaßen vor.

  • Erste, verbinden Sie Ihren TC zu Ihrem Netzwerk, und stellen Sie es mit dem AirPort-Dienstprogramm.
  • Trennen Sie es von Ihrem Netzwerk. (Trennen Sie das Ethernet-Kabel.)
  • Trennen Sie das Ethernet-Kabel von Ihrem Mac, und verbinden TC (einer der drei Ausgangsanschlüsse) auf den Mac.

Cloud Computing

Ich zum ersten Mal davon gehört “Cloud Computing” als mein Freund in Trivandrum begann darüber zu reden, Seminare und Konferenzen zum Thema. Ich mit Grid Computing vertraut war, so dachte ich, es etwas ähnliches war und beließ es dabei. Aber eine aktuelle Notwendigkeit von mir dargestellten mir, was Cloud Computing wirklich, und warum man es will. Ich dachte, ich würde meine Einsicht mit dem Uneingeweihten teilen.

Bevor wir weiter gehen, Ich bekenne, dass ich schreibe diesen Beitrag mit ein wenig Hintergedanken. Was das Motiv ist etwas, was ich gegen Ende von diesem Post verbreiten.

Lassen Sie mich sagen, dass ich bin kein Noob, wenn es um Computer geht starten. Ich begann meine lange Liebesbeziehung mit Rechen- und Programmierung in 1983. Diejenigen Spät- Radtouren nach CLT und Stapeln von Fortran-Karten – das waren spaßigen Abenteuer. Wir würden den Stapel auf dem IBM einreichen 370 Betreiber in den frühen Morgenstunden und erhalten die Ausgabe in den Abend. So ist die Durchlaufzeit für jeden Bugfix wäre ein Tag sein, was ich denke, machte uns ziemlich vorsichtig Programmierer. Ich erinnere mich, schreibe ein Programm zum Ausdrucken eines Kalenders, eine Seite pro Monat, beabstandet und ausgerichtet ist. Useless wirklich, weil der Ausdruck würde auf A3-Format Vorschubrollen mit Löchern an den Seiten sein, und die Schrift war ein schmutziger Courier Art der Punktgröße 12 in hellblau-schwarz, bei normalen Leseabstand kaum lesbar. Aber es hat Spaß gemacht. Leider habe ich einen Fehler gemacht in der Schleife Verschachtelung und der Kalender kam alles durcheinander. Schlimmer, der Bediener, wer geizig über den Papierverbrauch war, unterbrach die Ausgabe auf dem vierten Monat und riet, ich solle aufhören, es zu tun. Ich wusste, dass er nicht zu unterbrechen, wenn ich nur eine Fortran PRINT-Anweisung und schrieb das Programm, es zu tun auf diese Weise. Ich habe den Ausgang, aber auf der Seite Januar, gab es diese handschriftlichen Schreiben, “Versuchen Sie es noch einmal und ich werde Ihr Konto kündigen.” An diesem Punkt hörte ich und verzichtete.

Ich über E-Mail in den späten achtziger Jahren auf einem Cluster von Vaxstations, die der Hochenergie-Physik-Gruppe an der Syracuse University gehörte begonnen. Anfangs, wir könnten E-Mail nur für Benutzer auf demselben Cluster senden, mit DecNet Adressen wie VAX05::Moneti. Und ein Jahr später, wenn ich eine Mail an meine Freundin in das nächste Gebäude mit einer Adresse wie IN% schicken könnte”naresh@ee.syr.edu” oder etwas (die “IN” bedeutet Internet), Ich war mächtig beeindruckt von dem Tempo, in dem Technologie wurde voran. Ich hatte keine Ahnung, dass ein paar kurze Jahre später, gäbe Usenet sein, Mosaic und E-Commerce. Und das würde ich schriftlich Bücher über Finanz Computing und Wordpress-Plugins in PHP.

Trotz mit Computertechnologie die meisten meines Lebens Schritt zu halten, Ich habe angefangen zu glauben, dass Technologie wird langsam brechen frei und treiben weg von mir. Ich weiß immer noch nicht über einen Twitter-Account, und ich besuchen Sie meine Facebook nur einmal im Monat oder so. Mehr zu dem Punkt von diesem Post, Ich schäme mich zuzugeben, dass ich hatte keine Ahnung, was diese Cloud-Computing war alles über. Bis ich mein MacBook Air, Dank an meine liebe Frau, die Sugar Mama einmal in eine Weile spielen mag. Ich hatte immer das Problem der Synchronisierung meine Unterlagen zu den vier oder fünf PCs und Macs ich regelmäßig mit zu arbeiten. Mit einem USB-Laufwerk und äußerste Sorgfalt, Ich könnte es schaffen, aber das MBA war der sprichwörtliche Tropfen, der mein Kamel eines Rücken brach. (Apropos, haben Sie diese iranische Sprichwort kennen – “Jedesmal, wenn der kam scheißt, es ist nicht frei”?) Ich dachte mir, dass es musste einen besseren Weg zu sein. Ich mit Google Apps für eine Weile jetzt gespielt hatte, obwohl ich nicht erkennen, dass es Cloud Computing.

Was ich tun wollte, war ein bisschen komplizierter als Office-Anwendungen. Ich mich auf mein Hobby PHP-Projekte von verschiedenen Computern arbeiten wollte. Das bedeutet so etwas wie XAMPP oder MAMPP zusammen mit NetBeans auf allen Computern mit denen ich arbeite. Aber wie kann ich den Quellcode zu halten sync'ed? Thmbdrives und Backup / Sync-Programme? Nicht elegant, und kaum nahtlose. Dann traf ich auf die perfekte Lösung – Dropbox! So, Sie die Quelldateien im Netzwerk speichern (Verwendung von Amazon S3, offenbar, aber das ist nicht der Punkt), und sehen Sie ein Verzeichnis (Ordner für diejenigen, die nicht gehorcht haben Steve Jobbs und zurück auf den Mac gegangen) das sieht aus wie verdächtig lokalen. Tatsächlich, es ist ein lokales Verzeichnis – nur, dass es ein Programm auf dem Hintergrund läuft die Synchronisierung mit Ihrem Ordner auf der Wolke.

Dropbox! mit 2 GB Netzwerkspeicher frei, das finde ich völlig ausreichend für jeden normalen Benutzer. (Das klingt wie die berühmten letzten Worte von Bill Gates, tut es nicht? “64KB Speicher sollte genug für jedermann sein!”) Und, Sie 250MB zusätzliche für jeden erfolgreichen Empfehlungs Sie machen bekommen können. Das bringt mich zu meinem Hintergedanken – alle Links zu Dropbox! zu diesem Beitrag sind eigentlich Empfehlungslinks. Wenn Sie sich und starten Sie es, indem Sie auf einer von ihnen, Ich bekomme 250MB Extra. Keine Sorgen, Sie erhalten 250 MB Extra sowie. So kann ich meine Online-Speicher zu 8GB aufwachsen, was mich glücklich für eine lange Zeit halten sollte, es sei denn, ich möchte meine Fotos und Videos dort zu speichern, In diesem Fall werde ich ein Upgrade meiner Dropbox! Konto, um einen kostenpflichtigen Service.

Abgesehen davon, dass mir mehr Platz, es gibt viele Gründe, warum Sie sollten wirklich Besuche Dropbox!. Ich werde mehr zu diesen Gründen später schreiben, aber lassen Sie mich hier aufzählen.
1. Synchronisieren Sie Ihre (Mac) Adressbuch unter Ihren Macs.
2. Mehrere synchronisiert Backups Ihrer wertvollen Daten.
3. Transparente Nutzung für IDEs wie Netbeans.
Einige dieser Gründe werden nur von folgenden einige Tipps und Tricks angesprochen, die ich zu schreiben.

Apropos, wir indische Schriftsteller gerne Ausdrücke wie Hintergedanken und Interessenbindungen verwenden. Glaubst du, es ist, weil wir haben immer einige?

Tag Archives: mac

PinPoint

MySQL on Mac OSX Yosemite

If you use XAMPP for dev work on your Mac at home, and updated your OS to Yosemite, you may be temporarily distressed when you find that your MySQLd doesn’t start up. The fix is fairly simple.

Edit /Applications/XAMPP/xamppfiles/xampp. (You may have to use sudo to do this.)

Look for:

$XAMPP_ROOT/bin/mysql.server start > /dev/null &

And add unset DYLD_LIBRARY_PATH on top of it. It should look like:

unset DYLD_LIBRARY_PATH
$XAMPP_ROOT/bin/mysql.server start > /dev/null &

Restart MySQLd and you it should work.

1041815367_880b482111_imac

Missing Events and Photos in iPhoto?

Let me guess – you got your new iMac. You had a recent Time Machine backup on your Time Capsule. Setting up the new iMac was ridiculously easy — just point to the backup. A few hours later, your new iMac is just like your old Mac, right down to the wall paper and browser history. You shake your head in disbelief and say to yourself, “Man, this thing just works! This is the way it is supposed to be!”

A couple of days later, you fire up your iPhoto. It says it needs to update the database or whatever. No sweat. Just a couple of minutes — the new iMac is ridiculously fast. Hullo — what is wrong with the last four events? How come they have no photos in them? Well, actually, they do have something, you can see the thumbnails for a second, and then they disappear. The events seem to have the right number of photos. They even list the camera model and exposure data.

You scratch your head and say to yourself, “Well, may be the Time Machine backup didn’t unpack properly or whatever. May be the version upgrade messed up some data. No sweat. I can use the Time Machine and find the right iPhoto Library.” You fire up the Time Machine — probably for the first time for real. You restore the last good backup of the iPhoto Library to your desktop, and launch iPhoto again. Database update again. Anxious wait. Hey, the damned events are still missing.

Panic begins to set in. Mad Google for answers. Ok, hold down the Option and Command keys, and launch iPhoto. Regenerate thumbnails. Repair the library. Rebuild the Database. Still, the ****** events refuse to come back.

How do I know all this? Because this is exactly what I did. I was lucky though. I managed to recover the events. It dawned on me that the problem was not with the restore process, nor the version update of iPhoto. It was the Time Machine backup process — the backup was incomplete. I had the old Mac and the old iPhoto library intact. So I copied the old library over to the new iMac (directly, over the network; not from the Time Machine backup). I then started iPhoto on the new machine. After the necessary database update, all the events and photos showed up. Phew!

So what exactly went wrong? It appears that Time Machine doesn’t backup the iPhoto Library properly if iPhoto is open (according to Apple). More precisely, the recently imported photos and events may not get backed up. This bug (or “feature”) was reported earlier and discussed in detail.

I thought I would share my experience here because it was important piece of information and might save somebody some time, and possibly some valuable photos. And I feel it is disingenuous of Apple to tout the Time Machine as the mother of all backup solutions with this glaring bug. After all, your photos are among the most precious of your data. If they are not backed up and migrated properly, why bother with Time Machine at all?

To recap:

  1. If you find your photo collection incomplete after migrating to your shiny new iMac (using a Time Machine backup), don’t panic if you still have your old Mac.
  2. Exit gracefully from iPhoto on both the machines.
  3. Copy your old iPhoto Library from the old Mac over to the new one, after properly exiting from iPhoto on both machines.
  4. Restart iPhoto on the new Mac and enjoy.

How to prevent this from happening

Before the final Time Machine backup from your old Mac, ensure that iPhoto is not running. In fact, it may be worth exiting from all applications before taking the final snapshot.

If you want to be doubly sure, consider another automated backup solution just for your iPhoto Library. I use Carbon Copy Cloner.

Photo by Victor Svensson

Slow Time Machine with Time Capsule – SOLVED!

Let me guess — you bought a new Time Capsule, set up your Time Machine to back up half a terabyte of family photos and home videos, and expected it to be “hands-free” from then on? Then you got this progress bar saying that it will take 563 days (or some such rediculous number) to sync?

Your next step was to trawl Google, which would have shown you that you are not alone. You would have tried disk utility to repair your Time Capsule disk, disabled Spotlight indexing, connected your Mac directly to TC etc. Nothing has helped so far? Fear not, here is what you need to do.

First of all, launch your software update pane from your system preferences on your Mac.
Mac Software Update
Ensure that you have this update, which specifically addresses this problem.
Mac Software Update

Here is what Apple says about this update:

About OS X Lion 10.7.5 Supplemental Update
The OS X v10.7.5 Supplemental Update is recommended for all users running OS X Lion v10.7.5 and includes the following fixes:

  • Resolves an issue that may cause Time Machine backups to take a very long time to complete
  • Addresses an issue that prevents certain applications signed with a Developer ID from launching

If it is not installed, click on the “Scheduled Check” tab, and install it. Note that it may be installed as bundled with other updates. So, as long as your Mac is up-to-date, you don’t have to worry too much about missing this particular update.

In all likelihood, this update is all that you will need to fix your slow Time Machine on Time Capsule To verify, restart your machine and launch Time Machine. Give it a few minutes and see if the speed is acceptable (about 10-20 MB a second on your wired Gigabit network).

If it is not, or if you have other reasons for not installing the update, there are a few other these tips you can try.

  • QuickSilver and Dropbox iconsQuit applications that may be indexing the file system. Dropbox, QuickSilver etc.  Find them on your menu bar. Right click on the icons and select Quit.
  • Finder optionEnsure that Finder is not set to show all size. Open a Finder window, hit Cmd-J to bring up these options, and ensure that the Calculate All Sizes is not ticked (despite the fact that it is shown ticked in the screenshot here).

    Note that it is not under the usual Finder preferences, which you would bring up using Cmd-I.

  • Kill FinderThe last thing to try is to kill and relaunch Finder. Click on the Apple logo on any menu bar, select “Force Quit…” to bring up the window show, select Finder and hit the Relaunch button

The last step (of killing and relaunching Finder) has been touted as something that definitely works. So do give it a try if nothing else helps. Another way of killing and relaunching Finder is to issue the command killall Finder from a terminal window.

If these tips didn’t work, you are pretty much out of luck. There are still one more thing you could try, which probably will not work. It certainly didn’t, for me, but gave me a sense that I was “fixing” the problem.

Connect your Time Capsule (TC) directly to your Mac. In order to do this, follow these steps.

  • First, connect your TC to your network, and set it up using the Airport Utility.
  • Disconnect it from your network. (Disconnect the ethernet cable.)
  • Disconnect the ethernet cable from your Mac, and connect TC (one of the three output ports) to your Mac.

Cloud Computing

I first heard of “Cloud Computing” when my friend in Trivandrum started talking about it, organizing seminars and conferences on the topic. I was familiar with Grid Computing, so I thought it was something similar and left it at that. But a recent need of mine illustrated to me what cloud computing really is, and why one would want it. I thought I would share my insight with the uninitiated.

Before we go any further, I should confess that I write this post with a bit of an ulterior motive. What that motive is is something I will divulge towards the end of this post.

Let me start by saying that I am no noob when it comes to computers. I started my long love affair with computing and programming in 1983. Those late night bicycle rides to CLT and stacks of Fortran cards – those were fun-filled adventures. We would submit the stack to the IBM 370 operators early in the morning and get the output in the evening. So the turn around time for each bug fix would be a day, which I think made us fairly careful programmers. I remember writing a program for printing out a calendar, one page per month, spaced and aligned properly. Useless really, because the printout would be on A3 size feed rolls with holes on the sides, and the font was a dirty Courier type of point size 12 in light blue-black, barely legible at normal reading distance. But it was fun. Unfortunately I made a mistake in the loop nesting and the calendar came out all messed up. Worse, the operator, who was stingy about the paper usage, interrupted the output on the fourth month and advised me to stop doing it. I knew that he could not interrupt it if I used only one Fortran PRINT statement and rewrote the program to do it that way. I got the output, but on the January page, there was this hand-written missive, “Try it once more and I will cancel your account.” At that point I ceased and desisted.

I started using email in the late eighties on a cluster of Vaxstations that belonged to the high-energy physics group at Syracuse University. At first, we could send email only to users on the same cluster, with DecNet addresses like VAX05::MONETI. And a year later, when I could send a mail to my friend in the next building with an address like IN%”naresh@ee.syr.edu” or something (the “IN” signifying Internet), I was mighty impressed with the pace at which technology was progressing. Little did I know that a few short years later, there would be usenet, Mosaic and e-commerce. And that I would be writing books on financial computing and WordPress plugins in PHP.

Despite keeping pace with computing technology most of my life, I have begun to feel that technology is slowly breaking free and drifting away from me. I still don’t have a twitter account, and I visit my Facebook only once a month or so. More to the point of this post, I am embarrassed to admit that I had no clue what this cloud computing was all about. Until I got my MacBook Air, thanks to my dear wife who likes to play sugar mama once in a while. I always had this problem of synchronizing my documents among the four or five PCs and Macs I regularly work with. With a USB drive and extreme care, I could manage it, but the MBA was the proverbial straw that broke my camel of a back. (By the way, did you know this Iranian proverb – “Every time the came shits, it’s not dates”?) I figured that there had to be better way. I had played with Google Apps for a while now, although I didn’t realize that it was cloud computing.

What I wanted to do was a bit more involved than office applications. I wanted to work on my hobby PHP projects from different computers. This means something like XAMPP or MAMPP along with NetBeans on all the computers I work with. But how do I keep the source code sync’ed? Thmbdrives and backup/sync programs? Not elegant, and hardly seamless. Then I hit upon the perfect solution – Dropbox! This way, you store the source files on the network (using Amazon S3, apparently, but that is beside the point), and see a directory (folder for those who haven’t obeyed Steve Jobbs and gone back to the Mac) that looks like suspiciously local. In fact, it is a local directory – just that there is a program running on the background syncing it with your folder on the cloud.

Dropbox! gives you 2GB of network storage free, which I find quite adequate for any normal user. (That sounds like the famous last words by Bill Gates, doesn’t it? “64KB of memory should be enough for anyone!”) And, you can get 250MB extra for every successful referral you make. That brings me to my ulterior motive – all the links to Dropbox! on this post are actually referral links. When you sign up and start using it by clicking on one of them, I get 250MB extra. Don’t worry, you get 250MB extra as well. So I can grow my online storage up to 8GB, which should keep me happy for a long time, unless I want to store my photos and video there, in which case I will upgrade my Dropbox! account to a paid service.

Apart from giving me extra space, there are many reasons you should really check out Dropbox!. I will write more on those reasons later, but let me list them here.
1. Sync your (Mac) address book among your Macs.
2. Multiple synced backups of your precious data.
3. Transparent use for IDEs such as Netbeans.
Some of these reasons are addressed only by following some tips and tricks, which I will write about.

By the way, we Indian writers like to use expressions like ulterior motives and vested interests. Do you think it is because we always have some?