Unsicher Prinzip

Die Unschärferelation ist die zweite Sache, die in der Physik, die die Phantasie der Öffentlichkeit erobert hat. (Die erste ist, E=mc^2.) Es sagt etwas scheinbar einfache — können Sie zwei kostenlose Eigenschaften eines Systems nur bis zu einem gewissen Genauigkeit zu messen. Beispielsweise, wenn Sie versuchen, herauszufinden, wo ein Elektron (messen die Position, das heißt) mehr und genauer, seine Geschwindigkeit wird zunehmend unsicher (oder, die Impulsmessung wird ungenau).

Woher kommt dieses Prinzip her? Bevor wir diese Frage stellen, Wir müssen prüfen, was das Prinzip wirklich sagt. Hier sind ein paar mögliche Interpretationen:

  1. Ort und Impuls eines Teilchens intrinsisch miteinander verbunden. Wie wir genauer zu messen, die Dynamik, die Partikel Art “breitet sich aus,” wie George Gamow Charakter, Herr. Tompkins, sagt. Mit anderen Worten, es ist nur eines der Dinge,; die Art, wie die Welt funktioniert,.
  2. Wenn wir die Position zu messen, wir stören die Dynamik. Unsere Messsonden “zu fett,” sozusagen. Als wir die Positionsgenauigkeit zu erhöhen (von strahlendes Licht kürzerer Wellenlängen, beispielsweise), wir stören die Dynamik immer mehr (weil Licht kürzerer Wellenlänge hat eine höhere Energie / Impuls).
  3. In engem Zusammenhang mit dieser Deutung ist eine Ansicht, dass die Unschärferelation ist ein Wahrnehmungsgrenze.
  4. Wir können auch die unsicher Prinzip denken, wie eine kognitive Grenze, wenn man bedenkt, dass eine zukünftige Theorie könnte eine solche Grenzen zu überwinden.

In Ordnung, die letzten beiden Interpretationen sind meine eigenen, so dass wir hier nicht im Detail diskutieren hier.

Die erste Ansicht ist derzeit beliebt und wird zur sogenannten Kopenhagen Interpretation der Quantenmechanik bezogenen. Es ist eine Art, wie die geschlossenen Aussagen des Hinduismus — “So ist die Art des Absolute,” beispielsweise. Richtig, kann sein. Aber wenig praktikabel,. Lassen Sie uns ignorieren denn es ist nicht zu offen für Gespräche.

Die zweite Auslegung wird im allgemeinen als experimentelle Schwierigkeiten verstanden. Aber wenn der Begriff der Versuchsaufbau ist erweitert, um die unvermeidlichen menschlichen Beobachter umfassen, erreichen wir die dritte Ansicht der Wahrnehmungsbeschränkung. In dieser Ansicht, es ist tatsächlich möglich, “ableiten” die Unschärferelation.

Nehmen wir an, dass wir unter Verwendung eines Lichtstrahls mit einer Wellenlänge von \lambda um die Partikel beobachten. Die Präzision in der Position, die wir hoffen, zu erreichen, ist in der Größenordnung von \lambda. Mit anderen Worten, \Delta x \approx \lambda. In der Quantenmechanik, die Dynamik der einzelnen Photonen in dem Lichtstrahl ist umgekehrt proportional zur Wellenlänge. Mindestens einem Photon von dem Teilchen reflektiert wird, so dass wir sie sehen. So, von der klassischen Erhaltungssatz, der Impuls der Teilchen mindestens ändern, indem \Delta p \approx Konstante\lambda aus, wie es vor der Messung war. So, durch Wahrnehmungs Argumente, wir etwas Ähnliches wie die Heisenbergsche Unschärferelation erhalten \Delta x \Delta p = Konstante.

Wir können dieses Argument strenger machen, und erhalten Sie eine Schätzung der Wert der Konstanten. Die Auflösung eines Mikroskops wird durch die empirische Formel 0.61\lambda/NA, wo NA ist die numerische Apertur, was einen Maximalwert von eins hat. So, die beste räumliche Auflösung 0.61\lambda. Jedes Photon in dem Lichtstrahl eine Impuls 2\pi\hbar/\lambda, welches die Unsicherheit in der Partikel Momentum. So bekommen wir \Delta x \Delta p = (0.61\lambda)(2\pi\hbar) \approx 4\hbar, ungefähr eine Größenordnung größer als die quantenmechanische Grenz. Durch strengere statistische Argumente, zu der Ortsauflösung bezieht und die erwarteten Impulse übertragen, es möglich ist, die Heisenbergsche Unschärferelation durch diese Argumentation ableiten.

Wenn wir die philosophische Sicht, dass unsere Realität ist ein kognitives Modell unserer Wahrnehmungsreize (die die einzige Ansicht, die für mich Sinn macht), meine vierte Interpretation der Unschärferelation ein kognitiver Einschränkung gilt auch ein wenig Wasser.

Hinweis

Der letzte Teil dieses Beitrags ist ein Auszug aus meinem Buch, Die Unreal Universe.

Kommentare

Ein Gedanke zu "Unsicher Prinzip”

Kommentare sind geschlossen.

Uncertainly Principle

The uncertainty principle is the second thing in physics that has captured the public imagination. (The first one is E=mc^2.) It says something seemingly straightforward — you can measure two complimentary properties of a system only to a certain precision. For instance, if you try to figure out where an electron is (measure its position, that is) more and more precisely, its speed becomes progressively more uncertain (or, the momentum measurement becomes imprecise).

Where does this principle come from? Before we can ask that question, we have to examine what the principle really says. Here are a few possible interpretations:

  1. Position and momentum of a particle are intrinsically interconnected. As we measure the momentum more accurately, the particle kind of “spreads out,” as George Gamow’s character, Mr. Tompkins, puts it. In other words, it is just one of those things; the way the world works.
  2. When we measure the position, we disturb the momentum. Our measurement probes are “too fat,” as it were. As we increase the position accuracy (by shining light of shorter wavelengths, for instance), we disturb the momentum more and more (because shorter wavelength light has higher energy/momentum).
  3. Closely related to this interpretation is a view that the uncertainty principle is a perceptual limit.
  4. We can also think of the uncertainly principle as a cognitive limit if we consider that a future theory might surpass such limits.

All right, the last two interpretations are my own, so we won’t discuss them in detail here.

The first view is currently popular and is related to the so-called Copenhagen interpretation of quantum mechanics. It is kind of like the closed statements of Hinduism — “Such is the nature of the Absolute,” for instance. Accurate, may be. But of little practical use. Let’s ignore it for it is not too open to discussions.

The second interpretation is generally understood as an experimental difficulty. But if the notion of the experimental setup is expanded to include the inevitable human observer, we arrive at the third view of perceptual limitation. In this view, it is actually possible to “derive” the uncertainty principle.

Let’s assume that we are using a beam of light of wavelength \lambda to observe the particle. The precision in the position we can hope to achieve is of the order of \lambda. In other words, \Delta x \approx \lambda. In quantum mechanics, the momentum of each photon in the light beam is inversely proportional to the wavelength. At least one photon is reflected by the particle so that we can see it. So, by the classical conservation law, the momentum of the particle has to change by at least \Delta p \approx constant\lambda from what it was before the measurement. Thus, through perceptual arguments, we get something similar to the Heisenberg uncertainty principle \Delta x \Delta p = constant.

We can make this argument more rigorous, and get an estimate of the value of the constant. The resolution of a microscope is given by the empirical formula 0.61\lambda/NA, where NA is the numerical aperture, which has a maximum value of one. Thus, the best spatial resolution is 0.61\lambda. Each photon in the light beam has a momentum 2\pi\hbar/\lambda, which is the uncertainty in the particle momentum. So we get \Delta x \Delta p = (0.61\lambda)(2\pi\hbar) \approx 4\hbar, approximately an order of magnitude bigger than the quantum mechanical limit. Through more rigorous statistical arguments, related to the spatial resolution and the expected momentum transferred, it may possible to derive the Heisenberg uncertainty principle through this line of reasoning.

If we consider the philosophical view that our reality is a cognitive model of our perceptual stimuli (which is the only view that makes sense to me), my fourth interpretation of the uncertainty principle being a cognitive limitation also holds a bit of water.


The latter part of this post is an excerpt from my book, The Unreal Universe.


One thought on “Uncertainly Principle”

Comments are closed.