The Unreal Universe

Die Unreal Universe

Wir wissen, dass unser Universum ist ein bisschen unwirklich. Die Sterne in den Nachthimmel sehen wir, beispielsweise, sind nicht wirklich da. Sie können verschoben oder sogar durch die Zeit, die wir zu sehen bekommen gestorben. Es dauert Licht Zeit, um von den fernen Sternen und Galaxien, uns zu erreichen. Wir wissen von dieser Verzögerung. Die Sonne, die wir jetzt sehen, ist schon 8 Minuten alt, als wir es zu sehen, Das ist keine große Sache,. Wenn wir wissen wollen, was in der Sonne vor sich geht jetzt, alles, was wir tun müssen, ist, um acht Minuten warten. Dennoch, wir müssen “richtig” für die Verzögerung in der Wahrnehmung durch die endliche Lichtgeschwindigkeit, bevor wir vertrauen können, was wir sehen.

Jetzt, Dieser Effekt wirft eine interessante Frage — Was ist der “real” Sache, die wir sehen,? Wenn Sehen heißt glauben, das Zeug, das wir sehen, sollte die reale Sache sein. Dann wieder, wir von der Lichtlaufzeiteffekt. Also sollten wir korrigieren, was wir glauben, dass es vor zu sehen. Was dann tut “Sehen” bedeuten? Wenn wir sagen, wir sehen etwas, was wissen wir wirklich bedeuten?

Sehen beinhaltet Licht, offensichtlich. Es ist die endliche (wenn auch sehr hohe) Lichtgeschwindigkeit Einflüsse und die Art und Weise wir die Dinge sehen verzerrt, wie die Verzögerung in Objekte wie Sterne zu sehen. Was überrascht, (und selten hervorgehoben) ist, dass, wenn es darum geht, Sehen bewegte Objekte, können wir nicht zurückzurechnen auf die gleiche Weise nehmen wir die Verzögerung in die Sonne sehen. Wenn wir sehen, ein Himmelskörper bewegen sich auf einer unglaublich hohen Geschwindigkeit, können wir nicht herausfinden, wie schnell und in welche Richtung es “wirklich” Bewegen ohne weitere Annahmen. Eine Möglichkeit, dem Umgang mit diesem Problem ist, die Verzerrungen in unserer Wahrnehmung auf die grundlegenden Eigenschaften der Arena der Physik zuschreiben — Raum und Zeit. Eine weitere Vorgehensweise ist, um die Trennung zwischen unserer Wahrnehmung und der zugrunde liegenden akzeptieren “Realität” und mit ihr umgehen in irgendeiner Weise.

Diese Trennung zwischen dem, was wir sehen und was da draußen ist nicht unbekannt, viele philosophische Denkschulen. Phänomenalismus, beispielsweise, ist der Ansicht, dass Raum und Zeit sind nicht objektive Realitäten. Sie sind lediglich das Medium der Wahrnehmung. Alle Phänomene, die in Raum und Zeit geschehen sind lediglich bündelt unserer Wahrnehmung. Mit anderen Worten, Raum und Zeit sind kognitive Konstrukte, die sich aus der Wahrnehmung. So, alle physikalischen Eigenschaften, die wir zuschreiben, Raum und Zeit kann nur auf der phänomenalen Wirklichkeit gelten (die Realität, wie wir sie wahr). Die Realität noumenalen (was hält die physikalischen Ursachen der unsere Wahrnehmung), Im Gegensatz, bleibt außerhalb unserer kognitiven Reichweite.

Ein, fast zufällige, Schwierigkeiten bei der Neudefinition der Auswirkungen der endlichen Lichtgeschwindigkeit wie die Eigenschaften von Raum und Zeit ist, dass jede Wirkung, die wir verstehen, wird sofort in das Reich der optischen Täuschungen degradiert. Beispielsweise, die Acht-Minuten-Verzögerung in die Sonne sehen, denn wir können ohne weiteres verstehen und distanzieren es aus unserer Wahrnehmung mit einfachen arithmetischen, gilt als eine bloße optische Täuschung. Jedoch, die Verzerrungen in unserer Wahrnehmung von sich schnell bewegenden Objekten, Obwohl die aus der gleichen Quelle werden als eine Eigenschaft von Raum und Zeit, weil sie komplizierter sind. An einem gewissen Punkt, wir haben, sich mit der Tatsache abfinden, dass, wenn es zu sehen, das Universum kommt, es gibt nicht so etwas wie eine optische Täuschung, das ist wahrscheinlich das, was Goethe wies darauf hin, als er sagte:, “Optische Täuschung ist optische Wahrheit.”

More about The Unreal UniverseDie Unterscheidung (oder deren Fehlen) zwischen optischen Illusion und Wahrheit ist eine der ältesten Debatten in der Philosophie. Schließlich, es geht um die Unterscheidung zwischen Wissen und Wirklichkeit. Wissen wird als unsere Ansicht über etwas, das, eigentlich, ist “tatsächlich der Fall ist.” Mit anderen Worten, Wissen ist ein Spiegelbild, oder ein geistiges Bild von etwas Äußerliches. In diesem Bild, die äußere Wirklichkeit durchläuft einen Prozeß des unseres Wissens, die Wahrnehmung beinhaltet, kognitiven Aktivitäten, und die Ausübung der reinen Vernunft. Das ist das Bild, dass die Physik ist gekommen, um zu akzeptieren. Während der Erkenntnis, dass unsere Wahrnehmung kann unvollkommen sein, Physik nimmt an, dass wir immer näher an der äußeren Realität durch immer feinere Experimentieren erhalten, und, noch wichtiger, durch bessere Theoretisierung. Die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorien sind Beispiele für brillante Anwendungen dieser Sicht der Wirklichkeit, wo einfache physikalische Prinzipien werden gnadenlos mit der gewaltigen Maschine der reinen Vernunft, ihre logisch unvermeidlichen Schlussfolgerungen verfolgt.

Aber es gibt noch, konkurrierende Ansicht von Wissen und Wirklichkeit, die sich für eine lange Zeit gewesen ist. Dies ist die Ansicht, dass hinsichtlich der wahrgenommenen Realität als eine interne kognitive Repräsentation unserer Sinneseingänge. In dieser Ansicht, Wissen und wahrgenommene Realität sind sowohl interne als kognitive Konstrukte, obwohl wir sind gekommen, um von ihnen als separate denken. Was ist extern ist nicht die Realität, wie wir sie wahrnehmen,, sondern ein unerkennbar Einheit, die zu den physikalischen Ursachen hinter sensorische Eingänge. In dieser Denkschule, wir bauen unsere Realität in zwei, oft überlappenden, Treppe. Der erste Schritt besteht darin, den Prozess der Erfassungs, und das zweite ist, dass der kognitiven und logischem Denken. Wir können diese Sicht der Wirklichkeit und das Wissen, die Wissenschaft gelten, aber um dies zu tun, Wir müssen die Natur der absoluten Wirklichkeit erraten, unerkennbar, wie es ist.

Die Auswirkungen dieser oben beschriebenen zwei verschiedene philosophische Haltungen sind enorm. Da die moderne Physik hat eine nicht-phänomenalistische Ansicht von Raum und Zeit umarmte, es findet sich im Widerspruch zu diesem Zweig der Philosophie. Diese Kluft zwischen Philosophie und Physik in einem solchen Maße, dass der Nobelpreisträger Physiker gewachsen, Steven Weinberg, fragte sich (in seinem Buch “Träume von einer endgültige Theorie”) warum der Beitrag von der Philosophie zur Physik haben, so überraschend klein gewesen. Es fordert auch Philosophen zu machen Aussagen wie, “Ob 'noumenalen Realität verursacht phänomenale Realität’ oder ob "noumenalen Realität ist, unabhängig von unseren Sensing es’ oder ob "wir spüren noumenalen Realität,’ Das Problem bleibt, dass das Konzept der noumenalen Realität ist eine völlig redundante Konzept für die Analyse der Wissenschaft.”

Aus der Perspektive der kognitiven Neurowissenschaften, alles, was wir sehen, Sinn, fühlen und denken, ist das Ergebnis der neuronalen Verschaltungen in unserem Gehirn und den winzigen elektrischen Signale in ihnen. Diese Ansicht muss stimmen. Was gibt es sonst noch? Alle unsere Gedanken und Sorgen, Wissen und Glauben, Ich und Wirklichkeit, Leben und Tod — alles ist nur neuronalen Entlassungen in der eineinhalb Kilogramm klebrigen, grau Material, das wir unser Gehirn nennen. Es gibt nichts anderes. Nichts!

Tatsächlich, diese Sicht der Wirklichkeit in der Neurowissenschaft ist eine exakte Echo der Phänomenalismus, die alles ein Bündel von Wahrnehmung oder geistige Konstrukte hält. Raum und Zeit sind auch kognitive Konstrukte in unserem Gehirn, wie alles andere. Sie sind Vorstellungen unser Gehirn zusammenbrauen aus den Sinneseindrücke, die unsere Sinne erhalten. Von unseren Sinneswahrnehmung erzeugt und durch unsere kognitiven Prozess hergestellt, der Raum-Zeit-Kontinuum ist die Arena der Physik. Von allen unseren Sinnen, Sicht ist der mit Abstand dominierende. Die Lichtsinnes den Augen ist. In einem Raum, der durch das Gehirn aus dem Licht, das auf die Netzhaut unserer (oder auf den Fotosensoren des Hubble-Teleskop), ist es ein Wunder, dass nichts schneller als das Licht?

Diese philosophische Haltung ist die Grundlage meines Buches, Die Unreal Universe, die untersucht die Gemeinsamkeiten verbindlich Physik und Philosophie. Solche philosophischen Grübeleien in der Regel einen schlechten Ruf von uns Physikern. Physiker, Philosophie ist eine ganz andere Feld, ein weiteres Silo des Wissens, , die keine Relevanz für ihre Bemühungen hält. Wir müssen diese Überzeugung zu wechseln und schätzen die Überschneidungen zwischen verschiedenen Wissenssilos. Es ist in dieser Überlappung, die wir erwarten können, große Durchbrüche im menschlichen Denken zu finden.

Die Wendung zu dieser Geschichte von Licht und Realität ist, dass wir scheinbar alles gewusst haben, für eine lange Zeit. Klassischen philosophischen Schulen scheinen entlang der Linien sehr ähnlich zu Einsteins Überlegungen gedacht haben,. Die Rolle des Lichts bei der Schaffung unserer Realität oder das Universum ist das Herzstück der westlichen religiösen Denkens. Ein Universum ohne Licht ist nicht nur eine Welt, in der man das Licht eingeschaltet haben. Es ist tatsächlich ein Universum ohne selbst, ein Universum, das es nicht gibt. Es ist in diesem Zusammenhang, dass wir die Weisheit hinter der Aussage verstehen, dass “die Erde war ohne Form, und nichtig” bis Gott verursacht, Licht zu sein, mit den Worten “Es werde Licht.”

Der Koran sagt auch,, “Allah ist das Licht der Himmel und der Erde,” , die in einem der alten hinduistischen Schriften gespiegelt wird: “Führe mich von der Dunkelheit zum Licht, Führe mich vom Unwirklichen zum Wirklichen.” Die Rolle des Lichts in der uns vom Unwirklichen nichtig (das Nichts) auf eine Wirklichkeit war in der Tat für eine lange verstanden, lange Zeit. Ist es möglich, dass die alten Heiligen und Propheten wusste Dinge, die wir erst jetzt beginnen, mit allen unseren vermeintlichen Fortschritte in Wissen entdecken?

Ich weiß, ich kann, wo Engel und Narren eilen, für die Schriften neu zu interpretieren ist ein gefährliches Spiel. Solche Interpretationen sind selten Ausländer willkommen in den theologischen Kreisen. Aber ich suche Zuflucht in der Tatsache, dass ich für Zusammentreffen der Suche in den metaphysischen Ansichten der spirituellen Philosophien, ohne Verminderung ihrer mystischen und theologischen Wert.

Die Parallelen zwischen der noumenalen-phänomenalen Unterschied in Phänomenalismus und die Brahman-Maya Unterscheidung in Advaita sind schwer zu ignorieren. Dieses bewährte Weisheit über die Natur der Wirklichkeit aus dem Repertoire der Spiritualität wird jetzt in der modernen Neurowissenschaften neu erfunden, die Wirklichkeit als kognitive Repräsentation erstellt durch das Gehirn behandelt. Das Gehirn nutzt die sensorische Eingänge, Speicher, Bewusstsein, und sogar die Sprache, die als Zutaten in auszuhecken unseren Sinn für die Realität. Diese Sicht der Wirklichkeit, jedoch, ist etwas, was die Physik noch mit zu kommen. Aber in dem Maße, dass ihr Arena (Raum und Zeit) ist ein Teil der Realität, Physik ist nicht immun gegen die Philosophie.

Als wir die Grenzen unseres Wissens immer weiter schieben, wir fangen an, bisher ungeahnte und oft überraschende Zusammenhänge zwischen verschiedenen Zweige des menschlichen Bemühungen entdecken. In der abschließenden Analyse, Wie können die verschiedenen Bereiche der unser Wissen voneinander unabhängig sein, wenn all unser Wissen liegt in unserem Gehirn? Wissen ist eine kognitive Repräsentation unserer Erfahrungen. Aber dann, so ist die Realität; es ist eine kognitive Repräsentation unserer Sinneseingänge. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass das Wissen ist unsere interne Darstellung einer äußeren Wirklichkeit, und daher von ihm unterscheidet. Wissen und Wirklichkeit sind sowohl interne als kognitive Konstrukte, obwohl wir sind gekommen, um von ihnen als separate denken.

Das Erkennen und die Nutzung der Verbindungen zwischen den verschiedenen Bereichen des menschlichen Strebens kann der Katalysator für den nächsten Durchbruch in unserem kollektiven Weisheit, die wir gewartet haben sein.

Kommentare

2 Gedanken über "Die Unreal Universe”

  1. Pingback: Die Unreal Universe | Philosophie besten Bücher
  2. Wow. Ich bewundere die Mühe, die es zu ergreifen, um das zu tippen haben. Herr, Sie meine Denkweise genau nach einer kosmischen wackeln geändert haben Ich bin nur kaum in der Lage zu begreifen,.

Kommentare sind geschlossen.

The Unreal Universe

The Unreal Universe

We know that our universe is a bit unreal. The stars we see in the night sky, for instance, are not really there. They may have moved or even died by the time we get to see them. This delay is due to the time it takes for light from the distant stars and galaxies to reach us. We know of this delay. The sun that we see now is already eight minutes old by the time we see it. This delay is not a big deal; if we want to know what is going on at the sun right now, all we have to do is to wait for eight minutes. We do have to “correct” for the delay in our perception due to the finite speed of light before we can trust what we see.

Now, this effect raises an interesting question — what is the “real” thing that we see? If seeing is believing, the stuff that we see should be the real thing. Then again, we know of the light travel time effect. So we should correct what we see before believing it. What then does “seeing” mean? When we say we see something, what do we really mean?

Seeing involves light, obviously. It is the finite (albeit very high) speed of light influences and distorts the way we see things. This fact should hardly come as a surprise because we do know that there is a delay in seeing objects like stars. What is surprising (and seldom highlighted) is that when it comes to seeing moving objects, we cannot back-calculate the same way we take out the delay in seeing the sun. If we see a celestial body moving at an improbably high speed, we cannot figure out how fast and in what direction it is “really” moving without making further assumptions. One way of handling this difficulty is to ascribe the distortions in our perception to the fundamental properties of the arena of physics — space and time. Another course of action is to accept the disconnection between our perception and the underlying “reality” and deal with it in some way.

This disconnect between what we see and what is out there is not unknown to many philosophical schools of thought. Phenomenalism, for instance, holds the view that space and time are not objective realities. They are merely the medium of our perception. All the phenomena that happen in space and time are merely bundles of our perception. In other words, space and time are cognitive constructs arising from perception. Thus, all the physical properties that we ascribe to space and time can only apply to the phenomenal reality (the reality as we sense it). The noumenal reality (which holds the physical causes of our perception), by contrast, remains beyond our cognitive reach.

One, almost accidental, difficulty in redefining the effects of the finite speed of light as the properties of space and time is that any effect that we do understand gets instantly relegated to the realm of optical illusions. For instance, the eight-minute delay in seeing the sun, because we can readily understand it and disassociate it from our perception using simple arithmetic, is considered a mere optical illusion. However, the distortions in our perception of fast moving objects, although originating from the same source are considered a property of space and time because they are more complex. At some point, we have to come to terms with the fact that when it comes to seeing the universe, there is no such thing as an optical illusion, which is probably what Goethe pointed out when he said, “Optical illusion is optical truth.”

More about The Unreal UniverseThe distinction (or lack thereof) between optical illusion and truth is one of the oldest debates in philosophy. After all, it is about the distinction between knowledge and reality. Knowledge is considered our view about something that, in reality, is “actually the case.” In other words, knowledge is a reflection, or a mental image of something external. In this picture, the external reality goes through a process of becoming our knowledge, which includes perception, cognitive activities, and the exercise of pure reason. This is the picture that physics has come to accept. While acknowledging that our perception may be imperfect, physics assumes that we can get closer and closer to the external reality through increasingly finer experimentation, and, more importantly, through better theorization. The Special and General Theories of Relativity are examples of brilliant applications of this view of reality where simple physical principles are relentlessly pursued using the formidable machine of pure reason to their logically inevitable conclusions.

But there is another, competing view of knowledge and reality that has been around for a long time. This is the view that regards perceived reality as an internal cognitive representation of our sensory inputs. In this view, knowledge and perceived reality are both internal cognitive constructs, although we have come to think of them as separate. What is external is not the reality as we perceive it, but an unknowable entity giving rise to the physical causes behind sensory inputs. In this school of thought, we build our reality in two, often overlapping, steps. The first step consists of the process of sensing, and the second one is that of cognitive and logical reasoning. We can apply this view of reality and knowledge to science, but in order do so, we have to guess the nature of the absolute reality, unknowable as it is.

The ramifications of these two different philosophical stances described above are tremendous. Since modern physics has embraced a non-phenomenalistic view of space and time, it finds itself at odds with that branch of philosophy. This chasm between philosophy and physics has grown to such a degree that the Nobel prize winning physicist, Steven Weinberg, wondered (in his book “Dreams of a Final Theory”) why the contribution from philosophy to physics have been so surprisingly small. It also prompts philosophers to make statements like, “Whether ‘noumenal reality causes phenomenal reality’ or whether ‘noumenal reality is independent of our sensing it’ or whether ‘we sense noumenal reality,’ the problem remains that the concept of noumenal reality is a totally redundant concept for the analysis of science.”

From the perspective of cognitive neuroscience, everything we see, sense, feel and think is the result of the neuronal interconnections in our brain and the tiny electrical signals in them. This view must be right. What else is there? All our thoughts and worries, knowledge and beliefs, ego and reality, life and death — everything is merely neuronal firings in the one and half kilograms of gooey, grey material that we call our brain. There is nothing else. Nothing!

In fact, this view of reality in neuroscience is an exact echo of phenomenalism, which considers everything a bundle of perception or mental constructs. Space and time are also cognitive constructs in our brain, like everything else. They are mental pictures our brains concoct out of the sensory inputs that our senses receive. Generated from our sensory perception and fabricated by our cognitive process, the space-time continuum is the arena of physics. Of all our senses, sight is by far the dominant one. The sensory input to sight is light. In a space created by the brain out of the light falling on our retinas (or on the photo sensors of the Hubble telescope), is it a surprise that nothing can travel faster than light?

This philosophical stance is the basis of my book, The Unreal Universe, which explores the common threads binding physics and philosophy. Such philosophical musings usually get a bad rap from us physicists. To physicists, philosophy is an entirely different field, another silo of knowledge, which holds no relevance to their endeavors. We need to change this belief and appreciate the overlap among different knowledge silos. It is in this overlap that we can expect to find great breakthroughs in human thought.

The twist to this story of light and reality is that we seem to have known all this for a long time. Classical philosophical schools seem to have thought along lines very similar to Einstein’s reasonings. The role of light in creating our reality or universe is at the heart of Western religious thinking. A universe devoid of light is not simply a world where you have switched off the lights. It is indeed a universe devoid of itself, a universe that doesn’t exist. It is in this context that we have to understand the wisdom behind the statement that “the earth was without form, and void” until God caused light to be, by saying “Let there be light.”

The Quran also says, “Allah is the light of the heavens and the earth,” which is mirrored in one of the ancient Hindu writings: “Lead me from darkness to light, lead me from the unreal to the real.” The role of light in taking us from the unreal void (the nothingness) to a reality was indeed understood for a long, long time. Is it possible that the ancient saints and prophets knew things that we are only now beginning to uncover with all our supposed advances in knowledge?

I know I may be rushing in where angels fear to tread, for reinterpreting the scriptures is a dangerous game. Such alien interpretations are seldom welcome in the theological circles. But I seek refuge in the fact that I am looking for concurrence in the metaphysical views of spiritual philosophies, without diminishing their mystical and theological value.

The parallels between the noumenal-phenomenal distinction in phenomenalism and the Brahman-Maya distinction in Advaita are hard to ignore. This time-tested wisdom on the nature of reality from the repertoire of spirituality is now being reinvented in modern neuroscience, which treats reality as a cognitive representation created by the brain. The brain uses the sensory inputs, memory, consciousness, and even language as ingredients in concocting our sense of reality. This view of reality, however, is something physics is yet to come to terms with. But to the extent that its arena (space and time) is a part of reality, physics is not immune to philosophy.

As we push the boundaries of our knowledge further and further, we are beginning to discover hitherto unsuspected and often surprising interconnections between different branches of human efforts. In the final analysis, how can the diverse domains of our knowledge be independent of each other when all our knowledge resides in our brain? Knowledge is a cognitive representation of our experiences. But then, so is reality; it is a cognitive representation of our sensory inputs. It is a fallacy to think that knowledge is our internal representation of an external reality, and therefore distinct from it. Knowledge and reality are both internal cognitive constructs, although we have come to think of them as separate.

Recognizing and making use of the interconnections among the different domains of human endeavor may be the catalyst for the next breakthrough in our collective wisdom that we have been waiting for.

Comments

2 thoughts on “The Unreal Universe”

  1. Pingback: The Unreal Universe | Best Philosophy Books
  2. Wow. I admire the effort it must have taken to type that out. Sir, you have changed my way of thinking in exact accordance with a cosmic jiggle I am only barely able to grasp.

Comments are closed.