Tag-Archiv: iPhoto

Fehlende Veranstaltungen und Fotos in iPhoto?

Lassen Sie mich raten – Sie Ihren neuen iMac bekam. Sie hatte einen letzten Time Machine-Backup auf Time Capsule. Die Einrichtung des neuen iMac war lächerlich einfach — nur darauf an den Backup-. Ein paar Stunden später, Ihre neue iMac ist genau wie dein alter Mac, bis hin zu den Tapeten und Browser-History. Sie schütteln ungläubig den Kopf und sagen zu sich selbst, “Mann, dieses Ding funktioniert einfach! Dies ist, wie es sein soll!”

Ein paar Tage später, Sie starten Sie Ihren iPhoto. Sie sagt, sie braucht, um die Datenbank zu aktualisieren, oder was auch immer. Ohne Schweiß kein Preis. Nur ein paar Minuten — Der neue iMac ist unglaublich schnell. Hallo — was ist los mit den letzten vier Veranstaltungen? Wie kommen sie keine Fotos in sich haben? Gut, tatsächlich, sie haben etwas, Sie können die Vorschaubilder für eine zweite sehen, und dann verschwinden sie. Die Ereignisse scheinen die richtige Anzahl der Fotos haben. Sie haben sogar das Kameramodell und Expositionsdaten aufzulisten.

Sie kratzen den Kopf und sagen zu sich selbst, “Gut, kann die Time Machine-Backup nicht richtig oder was auch immer auspacken. Kann das Versions-Upgrade-up einige Daten durcheinander sein. Ohne Schweiß kein Preis. Ich kann die Time Machine verwenden und die richtige iPhoto Library.” Sie feuern die Time Machine — vermutlich zum ersten Mal für die Echt. Sie stellen die letzte gute Sicherung der iPhoto-Bibliothek auf Ihrem Desktop, und erneut starten iPhoto. Datenbank-Update wieder. Bange Warten. Hallo, die verdammten Ereignisse werden noch vermisst.

Panik beginnt zu setzen in. Mad Google nach Antworten. Ok, halten Sie die Option und die Befehlstaste, und starten Sie iPhoto. Regenerieren Thumbnails. Reparatur der Bibliothek. Erstellen Sie die Datenbank. Noch, die ****** Veranstaltungen zu verweigern, zurückzukommen.

Wie weiß ich, das alles? Denn das ist genau das, was ich tat,. Ich war aber glücklich. Es gelang mir, die Ereignisse zu erholen. Es dämmerte mir, dass das Problem nicht mit dem Wiederherstellungsprozess, noch die Versions-Update von iPhoto. Es war das Time Machine Backup-Prozess — die Sicherung war unvollständig. Ich den alten Mac und der alte iPhoto-Bibliothek intakt hatte. Also kopierte ich die alte Bibliothek auf den neuen iMac (direkt, über das Netzwerk; nicht aus dem Time Machine-Backup). Dann begann ich iPhoto auf der neuen Maschine. Nach der notwendigen Datenbank-Update, alle Ereignisse und Fotos aufgetaucht. Puh!

Also, was genau schief gelaufen ist? Es scheint, dass Time Machine-Backup nicht die iPhoto Library richtig, wenn iPhoto ist offen (according to Apple). Genauer, Die kürzlich importierten Fotos und Ereignisse können nicht gesichert werden. Dieser Bug (oder “Feature”) war berichtet früher und ausführlich erörtert.

Ich dachte, ich hier meine Erfahrung zu teilen würde, weil es wichtige Information und kann einige Zeit in jemanden zu retten, und möglicherweise einige wertvolle Bilder. Und ich glaube, es ist unaufrichtig von Apple, um die Time Machine als die Mutter aller Backup-Lösungen mit diesem eklatanten Fehler tout. Schließlich, Ihre Fotos gehören zu den wertvollsten der Daten. Wenn sie nicht richtig gesichert und migriert, warum mit Time Machine gestört?

Zur Erinnerung:

  1. Wenn Sie Ihre Fotosammlung unvollständig nach der Migration auf Ihrem glänzenden neuen iMac finden (mit einem Time Machine-Backup), keine Panik, wenn Sie immer noch Ihren alten Mac.
  2. Verlassen anmutig aus iPhoto auf beiden Maschinen.
  3. Kopieren Sie Ihre alte iPhoto-Bibliothek aus dem alten Mac auf den neuen ein, nach dem Austritt aus iPhoto richtig auf beiden Maschinen.
  4. Starten Sie iPhoto auf dem neuen Mac und genießen.

Wie um dies zu verhindern,

Vor der endgültigen Time Machine-Backup von Ihrem alten Mac, sicherzustellen, dass iPhoto nicht läuft. Tatsächlich, es kann sich lohnen, verlassen von allen Anwendungen, bevor Sie den letzten Schnappschuss.

Wenn Sie absolut sicher sein wollen, betrachten andere automatisierte Backup-Lösung nur für Ihre iPhoto-Bibliothek. Ich benutze Carbon Copy Cloner.

Foto von Victor Svensson

Wie doppelte Importe in iPhoto vermeiden

Für die angehenden Fotografen in sich, iPhoto ist ein Glücksfall. Es ist die iLife Foto Organisationsprogramm, das auf Ihrem protzigen neuen iMac oder Mac Book Air vorinstalliert. Tatsächlich, Ich würde so weit gehen zu sagen, dass iPhoto ist einer der Hauptgründe, um auf einen Mac zu wechseln. Ich weiß, es Alternativen, aber für die nahtlose Integration und glatt-as-Seide-Workflow, iPhoto herrscht.

iPhotoTaggerAber (von, es ist immer eine “aber”), der Workflow in iPhoto kann ein Problem für einige erstellen. Es erwartet Sie, um Bilder zu schießen, Schließen Sie die Kamera an den Mac, bewegen Sie die Fotos von der Kamera auf den Mac, erweitern / bearbeiten und teilen (Facebook, flickr) oder drucken oder Foto-Bücher. Diese Strömung (mit einigen Gesichtserkennung, Entfernen von roten Augen, Veranstaltung / Erstellen von Alben usw.) funktioniert wie ein Charme — Wenn Sie gerade erst anfangen, mit Ihrer neuen Digitalkamera. Was wäre, wenn Sie bereits über 20,000 alte Fotos und Scans auf dem alten Computer (in “Eigene Bilder”)?

Dies ist das Problem, das ich mit, als ich begann das Spiel mit iPhoto konfrontiert. Ich bin stolz bei der Antizipation solcher Probleme. So, Ich beschloss, meine alte Bibliothek sehr sorgfältig importieren. Beim Importieren “Eigene Bilder” (die ziemlich organisiert war von Anfang an), Ich ging durch sie Ordner für Ordner, Drag-and-Drop auf iPhoto und, gleichzeitig, bezeichnete sie (und die Fotos darin) mit dem, was ich dachte, waren entsprechende Farben. (Früher habe ich die “Get Info” Funktion im Finder für Farbetiketten.) Ich dachte, ich sei schlau, aber ich landete mit einem feinen (aber bunt) Chaos, mit meinem Ordner und Fotos von Sport zufällige Farben. Es sah unmöglich zu vergleichen und herauszufinden, und wo meine 20,000 Fotos habe in iPhoto importiert; so habe ich beschlossen, meine erste Mac App schreiben — iPhotoTagger. Es dauerte etwa eine Woche, es zu schreiben, aber es aussortiert Mein Foto Sorgen. Jetzt möchte ich, es zu verkaufen und Geld verdienen.

Hier ist, was sie tut. Es geht zuerst durch Ihre iPhoto Bibliothek und Kataloge, was haben Sie da. Es scannt dann die von Ihnen angegebenen Ordner und vergleicht die Bilder dort mit denen in Ihrer Bibliothek. Wenn ein Foto genau einmal gefunden, es wird mit einem grünen Aufkleber bekommen, so dass es aussieht, wenn Sie es in Ihrem Finder durchsuchen (was Mac-talk für den Windows Explorer). Ähnlich, Wenn das Foto erscheint mehr als einmal in Ihrer iPhoto-Mediathek, es wird in Gelb markiert werden. Und, gehen die extra-Meile, iPhotoTagger Ihre Ordner grüne Farbe, wenn alle Fotos innerhalb haben in Ihre iPhoto-Bibliothek importiert wurde. Diese Ordner, die teilweise importiert worden sind, werden gelb markiert werden.

Das Foto Vergleich mit Exif-Daten durchgeführt, und ist ziemlich genau. Beachten Sie, dass iPhotoTagger nichts in Ihrer iPhoto-Mediathek ändern. Andernfalls wäre unklug. Er liest nur die Bibliothek, um Informationen zu sammeln.

Diese erste Version (V1.0) freigegeben wird, um das Wasser zu testen, sozusagen, und ist zum Preis von $1.99. Wenn es genug Interesse, Ich werde mich auf V2.0 mit verbesserter Leistung arbeiten (mit Perl und SQLite, wenn Sie wissen müssen). Ich werde es bei Preis $2.99. Und, wenn das Interesse nicht nachlassen, a V3.0 (für $3.99) wird mit einer richtigen Hilfedatei angezeigt, Leistungsbereich, Wahlen, Ihr eigenes Farbschema wählen, Spotlight-Kommentare (und, wenn Sie wissen müssen, wahrscheinlich in Objective-C geschrieben). Bevor Sie mir Geld zu schicken eilen, Sie wissen, dass iPhotoTagger erfordert Snow Leopard und Löwe (OS X 10.6 und 10.7). Im Zweifelsfall, Sie können Download der Lite-Version und mit ihm zu spielen. Es ist voll funktions, und erstellen Listen von Fotos / Ordner, die in Grün und Gelb markiert werden, aber wird nicht wirklich markieren sie.

Tag Archives: iphoto

1041815367_880b482111_imac

Missing Events and Photos in iPhoto?

Let me guess – you got your new iMac. You had a recent Time Machine backup on your Time Capsule. Setting up the new iMac was ridiculously easy — just point to the backup. A few hours later, your new iMac is just like your old Mac, right down to the wall paper and browser history. You shake your head in disbelief and say to yourself, “Man, this thing just works! This is the way it is supposed to be!”

A couple of days later, you fire up your iPhoto. It says it needs to update the database or whatever. No sweat. Just a couple of minutes — the new iMac is ridiculously fast. Hullo — what is wrong with the last four events? How come they have no photos in them? Well, actually, they do have something, you can see the thumbnails for a second, and then they disappear. The events seem to have the right number of photos. They even list the camera model and exposure data.

You scratch your head and say to yourself, “Well, may be the Time Machine backup didn’t unpack properly or whatever. May be the version upgrade messed up some data. No sweat. I can use the Time Machine and find the right iPhoto Library.” You fire up the Time Machine — probably for the first time for real. You restore the last good backup of the iPhoto Library to your desktop, and launch iPhoto again. Database update again. Anxious wait. Hey, the damned events are still missing.

Panic begins to set in. Mad Google for answers. Ok, hold down the Option and Command keys, and launch iPhoto. Regenerate thumbnails. Repair the library. Rebuild the Database. Still, the ****** events refuse to come back.

How do I know all this? Because this is exactly what I did. I was lucky though. I managed to recover the events. It dawned on me that the problem was not with the restore process, nor the version update of iPhoto. It was the Time Machine backup process — the backup was incomplete. I had the old Mac and the old iPhoto library intact. So I copied the old library over to the new iMac (directly, over the network; not from the Time Machine backup). I then started iPhoto on the new machine. After the necessary database update, all the events and photos showed up. Phew!

So what exactly went wrong? It appears that Time Machine doesn’t backup the iPhoto Library properly if iPhoto is open (according to Apple). More precisely, the recently imported photos and events may not get backed up. This bug (or “feature”) was reported earlier and discussed in detail.

I thought I would share my experience here because it was important piece of information and might save somebody some time, and possibly some valuable photos. And I feel it is disingenuous of Apple to tout the Time Machine as the mother of all backup solutions with this glaring bug. After all, your photos are among the most precious of your data. If they are not backed up and migrated properly, why bother with Time Machine at all?

To recap:

  1. If you find your photo collection incomplete after migrating to your shiny new iMac (using a Time Machine backup), don’t panic if you still have your old Mac.
  2. Exit gracefully from iPhoto on both the machines.
  3. Copy your old iPhoto Library from the old Mac over to the new one, after properly exiting from iPhoto on both machines.
  4. Restart iPhoto on the new Mac and enjoy.

How to prevent this from happening

Before the final Time Machine backup from your old Mac, ensure that iPhoto is not running. In fact, it may be worth exiting from all applications before taking the final snapshot.

If you want to be doubly sure, consider another automated backup solution just for your iPhoto Library. I use Carbon Copy Cloner.

Photo by Victor Svensson

19e67a04210afd06a73c452d_640_iphoto-imports

How to Avoid Duplicate Imports in iPhoto

For the budding photographer in you, iPhoto is a godsend. It is the iLife photo organization program that comes pre-installed on your swanky new iMac or Mac Book Air. In fact, I would go as far as to say that iPhoto is one of the main reasons to switch to a Mac. I know, there are alternatives, but for seamless integration and smooth-as-silk workflow, iPhoto reigns supreme.

iPhotoTaggerBut (ah, there is always a “but”), the workflow in iPhoto can create a problem for some. It expects you to shoot pictures, connect your camera to your Mac, move the photos from the camera to the Mac, enhance/edit and share (Facebook, flickr) or print or make photo books. This flow (with some face recognition, red-eye removal, event/album creation etc.) works like a charm — if you are just starting out with your new digital camera. What if you already have 20,000 old photos and scans on your old computer (in “My Pictures”)?

This is the problem I was faced with when I started playing with iPhoto. I pride myself in anticipating such problems. So, I decided to import my old library very carefully. While importing “My Pictures” (which was fairly organized to begin with), I went through it folder by folder, dragging-and-dropping them on iPhoto and, at the same time, labeling them (and the photos therein) with what I thought were appropriate colors. (I used the “Get Info” function in Finder for color labels.) I thought I was being clever, but I ended up with a fine (but colorful) mess, with my folders and photos sporting random colors. It looked impossible to compare and figure out and where my 20,000 photos got imported to in iPhoto; so I decided to write my very first Mac App — iPhotoTagger. It took me about a week to write it, but it sorted out my photo worries. Now I want to sell it and make some money.

Here is what it does. It first goes through your iPhoto library and catalogs what you have there. It then scans the folder you specify and compares the photos in there with those in your library. If a photo is found exactly once, it will get a Green label, so that it stands out when you browse to it in your Finder (which is Mac-talk for Windows Explorer). Similarly, if the photo appears more than once in your iPhoto library, it will be tagged in Yellow. And, going the extra-mile, iPhotoTagger will color your folder Green if all the photos within have been imported into your iPhoto library. Those folders that have been partially imported will be tagged Yellow.

The photo comparison is done using Exif data, and is fairly accurate. Note that iPhotoTagger doesn’t modify anything within your iPhoto library. Doing so would be unwise. It merely reads the library to gather information.

This first version (V1.0) is released to test the waters, as it were, and is priced at $1.99. If there is enough interest, I will work on V2.0 with improved performance (using Perl and SQLite, if you must know). I will price it at $2.99. And, if the interest doesn’t wane, a V3.0 (for $3.99) will appear with a proper help file, performance pane, options to choose your own color scheme, SpotLight comments (and, if you must know, probably rewritten in Objective-C). Before you rush to send me money, please know that iPhotoTagger requires Snow Leopard and Lion (OS-X 10.6 and 10.7). If in doubt, you can download the lite version and play with it. It is fully functional, and will create lists of photos/folders to be tagged in Green and Yellow, but won’t actually tag them.