Roboter-Übernahme

Vor Jahren, Ich lese diese fiktive Geschichte von Marshall Gehirn namens Mensch. Es sprach über die Roboter-Übernahme von einem Fast-Food-Kette durch ein intelligentes System.

Marshall Gehirn, wie Sie vielleicht wissen, ist der Gründer der HowStuffWorks.com und ein bekannter Redner, Lehrer, Schriftsteller usw.. Obwohl er schrieb Manna als Fiktion, er war so sicher, dass es die Art und Weise unserer Zukunft, die er tatsächlich patentiert das System von ihm beschriebenen war (wenn der Speicher dient). Natürlich, er hatte Recht. Ich habe gerade diesen Link von einem Freund, wie Logistikzentren Arbeit bekam — wie sehen Sie die am selben Tag oder am nächsten Tag Lieferung für alle diese Berge von Dingen, die Sie aus dem Internet zu bestellen erhalten? Hier ist, wie. Es ist erstaunlich, wie ähnlich dieses Szenario ist es, was Marshall Gehirn in Manna beschrieben.

Das Thema ist, wie Manna ein Computersystem kann effizient die Arbeiter von einem Fast-Food-Kette micro. Was es ersetzt sind die mittleren Führungsebene, wie der Marktleiter oder Supervisor. Schließlich, es ihre Aufgabe, die Belegschaft ist micro. Aber bald geht das System in der Wertschöpfungskette, mehr hoch qualifizierte Arbeitsplätze wie Piloten und Chirurgen. Alles, was auf eine Reihe von Befehlen aufgebrochen werden kann (d, alles, was in einem Expertensystem repliziert werden kann) können, grundsätzlich, auf Manna umgesetzt werden.

Das erinnert mich an das Rennen an der Unterseite des Computer-Programmierer. Früher war es eine dieser Traumjobs sein, wenn ich vor dreißig Jahren oder so begann meine Bachelor-Abschluss. Aber jetzt, mit diesen großen Horden von Java-Programmierer, die aus Ingenieurschulen / Fabriken in Indien und China aufgewühlt, Programmierung ist wirklich niedere Arbeit. Sicher, die Qualität der von diesen Armeen Java entwickelte Software kann nicht so beeindruckend sein wie die von den Sterne-Ingenieure der vorherigen Generation entwickelt. Aber was macht das schon? Was fehlt Ihnen in der Qualität (Optimierung, beispielsweise) können mehr als kompensiert werden, in der Menge (Rechenleistung). Neben, starren Entwicklungspraktiken durch intelligentere Entwicklungsumgebungen gestützte kann in der Tat zu gewährleisten akzeptable Qualität — ähnlich wie Manna kann eine Basis-Level-Qualität in einem Chirurgen zu gewährleisten.

Es ist beängstigend, wie die Welt sich entwickelt. Während Manna und die Internet-Sweatshops erzählen Geschichten von verminderter menschliche Werte, sie verweisen auch auf eine wirtschaftliche Transformation von einer beunruhigenden Art. Das ist das Thema der nächsten Post.

Foto: Und Ruscoe cc

Kommentare

Robotic Takeover

Years ago, I read this fictional story by Marshall Brain called Manna. It talked about the robotic takeover of a fast food chain by an intelligent system.

Marshall Brain, as you may know, is the founder of and a well known speaker, teacher, writer etc. Although he wrote Manna as fiction, he was so certain that it was the way of our future that he actually patented the system he described (if memory serves). Of course, he was right. I just got this link from a friend about how fulfillment centers work — how do you get the same-day or next day delivery on all those mountains of things that you order from the Internet? Here is how. It is astonishing how similar this scenario is to what Marshall Brain described in Manna.

The theme of Manna is how a computer system can efficiently micromanage the workers of a fast food chain. What it replaces are the middle level managers, like the store manager or the supervisor. After all, it is their job to micromanage the workforce. But soon the system moves up the value chain, to more highly skilled jobs such as airline pilots and surgeons. Anything that can be broken down to a series of instructions (i.e., anything that can be replicated in an expert system) can, in principle, be implemented on Manna.

This reminds me of the race to the bottom of computer programmers. It used to be one of those dream jobs when I started my undergraduate degree thirty or so years ago. But now, with those large hordes of Java programmers being churned out from engineering schools/factories in India and China, programming is really menial labor. Sure, the quality of the software developed by these Java armies may not be as impressive as that developed by those star engineers of the previous generation. But what does it matter? What you lack in quality (optimization, for instance) can be more than compensated for in quantity (computing power). Besides, rigid development practices aided by smarter development environments can in fact ensure acceptable quality — much like Manna can ensure a base-level quality in a surgeon.

It is scary how the world is evolving. While Manna and the Internet sweatshops tell stories of diminished human values, they also point to an economic transformation of a disturbing kind. That is the topic of the next post.

Photo by Dan Ruscoe cc