Gute und schlechte Gleichstellung der Geschlechter

Gleichstellung der Geschlechter hat einige große Fortschritte gemacht. Vor rund einhundert Jahren, die meisten Frauen in der Welt hat das Recht zu wählen nicht — kein Wahlrecht, um den richtigen Begriff zu verwenden. Jetzt sofort, Wir haben eine Frau rückt immer näher als je zuvor, das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten, als die stärkste “Mann” auf der Erde. In der Unternehmensszene zu, wir jetzt sehen viele Frauen in Machtpositionen.

Aber, selbst die größten Optimisten unter uns würde nicht behaupten, dass die Gleichberechtigung der Geschlechter ist eine Realität, und dass die Frauen sind angekommen. Warum ist das so? Was genau ist die Schwierigkeit bei der Erreichung dieses heilige Gral der Gleichheit?

Ich denke, dass die Schwierigkeit liegt in unserer Definition, in dem, was wir unter Gleichberechtigung der Frauen. Natürlich, die ganze Frage der Gleichbehandlung ist ein Minenfeld so weit wie politische Korrektheit angeht. Und ich bin barging auf dünnem Eis, wo kein vernünftiger Mensch würde in Schritt träumen. Aber ein Kolumnist darf risch und, seien wir ehrlich, ein bisschen widerlich. Also hier gehen wir…

Ich fühle, dass es gute und schlechte Argumente für die Gleichstellung. Nehmen wir den Fall des Tennis Grand Slams, wo “erreicht” Gleichheit durch Ausgleich der Preisgelder. Das Argument war einfach, dass Frauen und Männer gleich sind und sie die gleiche Preisgeld verdient.

Mir, es war nicht viel von einem Argument überhaupt. Es war eine Form der Herablassung. Es ist ein bisschen wie die herablass (obwohl, kein Zweifel, gut gemeint) Ermutigungen von Muttersprachlern angeboten, wenn Sie ihre Zunge lernen. Gegen Ende meiner fünf jährigen Aufenthalt in Frankreich, Ich konnte sprechen ziemlich gut Französisch und Menschen verwendet werden, um mir zu sagen,, Erfreulich natürlich, dass ich sprach auch. Mir, es bedeutete immer, dass ich nicht gut genug sprechen, denn wenn ich, sie würden nur nicht bemerkt, es überhaupt zu, würden sie? Schließlich, sie gehen nicht um sich gegenseitig auf ihren perfekten Französisch gratulieren!

Ähnlich, wenn Männer und Frauen Tennisspieler waren wirklich gleich, niemand würde von Gleichheit sprechen. Es wäre nicht “Herren” Einzel-und “Damen” Singles von Anfang an — es würde einfach sein Singles! Also das Argument für die Gleichstellung Preisgeld ist schlecht.

Es gibt eine viel bessere Argument. Preisgeld wird von Körperschaften gesponserte auf die Förderung ihrer Produkte gebogen. Die Sponsoren sind daher interessiert an TV-Zuschauer. Da die Damen-Einzel zieht so viele Zuschauer wie Männer, Das Preisgeld sollte gleich sein. Jetzt, das ist ein stichhaltiges Argument. Wir sollten uns in Dimensionen, in denen Gleichberechtigung nicht wirklich existieren und nicht zu versuchen, künstlich aufzwingen.

Wenn solche Dimensionen der Gleichheit umfassen alle Aspekte unseres Lebens, werden wir in der Lage, sicher zu sagen, dass die Gleichstellung der Geschlechter ist angekommen. Wir sollten nicht auf der Suche werden für die Gleichstellung der Testosteron-getrieben Spielfelder, die, Apropos, können höhere Ränge der Unternehmenspyramide gehören. Wir sollten verwies Debatten über Gleichberechtigung zuerkannt Irrelevanz genug Respekt und Wert auf natürliche Unterschiede.

Von einem Mann, artikuliert, Diese Aussage von mir, natürlich, ist etwas verdächtig. Bin ich nicht versuchen, Frauen, indem sie ihnen nutzlos Hinsicht eher als wirkliche Gleichheit short?

Ich hörte einmal einen ähnlichen Austausch, wenn jemand behauptet, dass Frauen in meinem Heimatland von Kerala genossen höhere Ebene der Geschlechtergleichstellung, weil, , die von einem System matrilineal, sie den Haushalt ausgeschlossen. Die markigen Widerlegung dieser Argumentation kam von einer Frau Keralite, “Männer sind vollkommen glücklich Frauen regieren die Haushalte, so lange sie die Welt beherrschen zu lassen!”

Dann wieder, wir sind ziemlich nah an Hillary Clinton ließ die Welt regieren mit nur zwei Männer, die ihr in den Weg. Also vielleicht die Gleichstellung der Geschlechter ist endlich angekommen, nachdem alle.

Kommentare

c86d8fce215a2f4cb95b7cda_640_equality

Good and Bad Gender Equality

Gender equality has made some great strides. About one hundred years ago, most women in the world didn’t have the right to vote — no suffrage, to use the correct term. Right now, we have a woman inching closer than ever to the office of President of the United States, considered the most powerful “man” on earth. In the corporate scene too, we now see many women in powerful positions.

But, even the most optimistic among us wouldn’t argue that gender equality is a reality and that women have arrived. Why is that? What exactly is the difficulty in achieving this holy grail of equality?

I think that the difficulty lies in our definition, in what we mean by women’s equality. Of course, the whole equality issue is a minefield as far as political correctness is concerned. And I’m barging on to thin ice where no sane person would dream of stepping in. But a columnist is allowed to be opinionated and, let’s face it, a bit obnoxious. So here we go…

I feel that there are good and bad arguments for equality. Let’s take the case of tennis Grand Slams, where they “achieved” equality by equalizing the prize moneys. The argument was simply that women and men were equal and they deserved the same prize money.

To me, it wasn’t much of an argument at all. It was a form of condescension. It is a bit like the condescending (though, no doubt, well-meaning) encouragements offered by native speakers when you learn their tongue. Towards the end of my five year sojourn in France, I could speak pretty good French and people used to tell me, encouragingly of course, that I spoke well. To me, it always meant that I didn’t speak well enough, for if I did, they just wouldn’t notice it at all, would they? After all, they don’t go around congratulating each other on their perfect French!

Similarly, if men and women tennis players were really equal, nobody would speak of equality. There wouldn’t be “men’s” singles and “women’s” singles to begin with — there would be just singles! So this argument for equality in prize money is bad one.

There is a much better argument. Prize money is sponsored by corporate bodies bent on promoting their products. The sponsors are therefore interested in TV viewership. Given that women’s singles draws in as many viewers as men’s, the prize money should be equal. Now, that is a solid argument. We should be looking at dimensions where equality really does exist rather than trying to artificially impose it.

When such dimensions of equality encompass all aspects of our lives, we will be able to safely say that gender equality has arrived. We should not be looking for equality in testosterone-driven playing fields, which, by the way, may include higher echelons of the corporate pyramid. We should be relegating debates on equality to irrelevance by attributing enough respect and value to natural differences.

Articulated by a man, this statement of mine, of course, is a bit suspect. Aren’t I trying to shortchange women by offering them useless respect rather than real equality?

I once heard a similar exchange when someone argued that women in my native land of Kerala enjoyed higher level of gender equality because, coming from a matrilineal system, they ruled the household. The pithy rebuttal to that argument came from a Keralite woman, “Men are perfectly happy to let women rule their households as long as they get to rule the world!”

Then again, we are pretty close to letting Hillary Clinton rule the world with just two men standing in her way. So perhaps gender equality has finally arrived after all.

Comments